Es wird wieder Zeit für Sommerreifen

Slide background
Foto: WKOÖ
30 Mär 16:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Reifenhandel rät Autofahrern zum Umrüsten

Mit 15. April endet wieder die Winterreifenpflicht für Pkw. Aber nicht nur dieser gesetzliche Umstand sollte Anlass für den Wechsel auf Sommerreifen sein: Mit wärmer werdenden Temperaturen gehören die Winterpneus gegen die Sommerreifen getauscht, selbst wenn immer wieder Autofahrer dazu neigen, ihre abgefahrenen Winterreifen (unter 4 mm Profiltiefe) im Sommer „fertigzufahren“. Stefan Deschka, Vertreter des Reifenhandels im Gremium des oö. Fahrzeughandels, macht erneut auf ein nicht zu unterschätzendes Risiko bei der Verwendung von Winterreifen im Sommer aufmerksam: „Die Winter-Gummimischung ist grundsätzlich auf kältere Temperaturen unter 7 °C ausgelegt. Bei wärmeren Temperaturen verlängert sich folglich der Bremsweg mit einem Winterneu gegenüber einem Sommerreifen beträchtlich.“

Es gibt es aber auch noch andere Gründe, warum man die Reifen der Jahreszeit entsprechend wählen sollte: Heute sind fast alle Autos mit ABS (Anti-Blockier-System) und ESP (Elektronischem Stabilitätsprogramm) ausgestattet. Diese wertvollen Hilfen können aber nur dann richtig arbeiten, wenn die Verbindung zum Asphalt optimal ist: also die richtigen Reifen verwendet werden.

Sommerreifen müssen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen, was auch für das mitgeführte Reserverad gilt. „Mit derartigen ,Semi-Slicks‘ ist aber vor allem auf nasser Fahrbahn nicht mehr viel Sicherheit vorhanden“, warnt Deschka ausdrücklich davor bei den Reifen monetäre Überlegungen vor Sicherheitsaspekte zu stellen. Übrigens, auch mehr als vier Jahre alte Reifen sollte man nicht mehr verwenden. Und zuletzt noch ein weiterer Sicherheitstipp von Deschka: „Neue Sommerreifen sollte man unbedingt einfahren, etwa 200 bis 300 km auf trockener Fahrbahn reichen dafür aus, um den erforderlichen Grip aufzubauen.“

„Wer also auf größtmögliche Sicherheit Wert legt, wechselt halbjährlich die Reifen. Für Frühling und Sommer benutzt man die Sommerreifen, für die kalt-nasse Winterzeit zieht man im Herbst die passenden Winterreifen auf“, verspricht Deschka damit größtmögliches sicheres Fahrvergnügen


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg