Erste Zwischenbilanz nach Unwettern im Süden Salzburgs

Slide background
Foto: Land Salzburg/Unterberger
10 Sep 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schwaiger: Katstrophenfonds hilft mit rund vier Millionen Euro für Soforteinsätze und Schäden durch Unwetter im Pongau, Pinzgau und Lungau / Schutzbauten verhinderten Schlimmeres

Die Unwetter im Süden Salzburgs am Wochenende von 4. auf 5. August 2017 mit Vermurungen und Überflutungen im Pongau, Pinzgau und Lungau haben große Schäden an Gebäuden und Infrastruktur angerichtet. Der Katastrophenfonds des Landes hat nun eine erste Zwischenbilanz der Schadensmeldungen gezogen.

"Die meisten Schadensmeldungen seit Juni dieses Jahres betreffen das Unwetter-Wochenende von 4. auf 5. August. Insgesamt wurden bisher aus Großarl 57 Schäden gemeldet, 35 aus Dorfgastein, 20 aus Forstau, 19 aus Weißpriach und 15 aus Untertauern", bilanzierte der für den Katastrophenfonds zuständige Landesrat Josef Schwaiger heute, Freitag, 8. September. "An Privathäusern und betrieblichen Einrichtungen wurden Schäden in der Höhe von sechs Millionen Euro abzüglich der Versicherungsleistungen gemeldet. Durch den unermüdlichen Einsatz der Feuerwehren und der Unterstützung durch das Bundesheer konnten jedoch weit größere Schäden verhindert werden. Als größtes Glück sehe ich allerdings, dass bei den Unwettern keine Menschen verletzt wurden." Schwaiger dankte den 600 Feuerwehrleuten, "die Tag und Nacht im Einsatz waren, um den Menschen bestmöglich zu helfen".

Große Schäden an Infrastruktur

In erster Linie sind Schäden durch Vermurungen an der Infrastruktur und an landwirtschaftlich genutzten Flächen, sogenannte Flurschäden, entstanden. Das Räumen von Wildbachsperren und das Beseitigen von Geröll verursachte hohe Kosten bei den Soforthilfeeinsätzen. Reinhalteverbände verzeichnen höhere Schäden von bis zu 100.000 Euro durch die Verlegung von Kanalsystemen. Bisher sind fünf Wohnhäuser und wenige Betriebe als geschädigt bekannt. Ein Wohnhaus in Großarl bedarf einer Generalsanierung. Der Schaden beträgt mehr als 100.000 Euro. Bei einem Kraftwerk in Dorfgastein wird ein Schaden in der Höhe von zirka 100.000 Euro geschätzt. Ebenso sind viele Infrastruktureinrichtungen der Gemeinden geschädigt worden.

"Ohne die wirkungsvollen Schutzbauten in den Unwettergebieten wären die Schäden deutlich größer ausgefallen. Insgesamt rechne ich derzeit mit rund zwei Millionen Euro an Soforthilfemaßnahmen, die bezahlt werden. Bis zu 40 Bagger waren am Unwetter-Wochenende und in den darauffolgenden Tagen nur im Pongau gleichzeitig im Einsatz. Die weiteren Niederschläge richteten kaum weitere Schäden an. Das ist auf den raschen und punktgenauen Einsatz zurückzuführen. Katastrophenschutz des Landes und Wildbach- und Lawinenverbauung haben hier sehr gut zusammengearbeitet. Neben den Soforthilfemaßnahmen erwarten wir zwei Millionen Euro an Beihilfen, die aus dem Katastrophenfonds an die Betroffenen ausbezahlt werden", so der Landesrat.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg