Erste Bank Eishockey Liga erwartet 1. 000.000sten Zuseher in Halbfinale Nummer 3

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
19 Mär 05:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Sonntag steigt der dritte Halbfinalspieltag! Meister EC Red Bull Salzburg und die UPC Vienna Capitals könnten sich zu Hause bereits vier Matchpucks sichern, zudem wird in Kagran der 1.000.000ste Zuseher dieser Erste Bank Eishockey Liga Saison in der Halle begrüßt.

996.486 Zuschauer besuchten in dieser Saison bisher die 346 Erste Bank Eishockey Liga-Spiele. Am Sonntag wird somit der 1.000.000ste Zuseher in Wien begrüßt…
Caps greifen nach weiteren Liga-Rekord
Die UPC Vienna Capitals sind in der Post Season weiterhin nicht zu stoppen! Die Wiener gewannen am Freitag auch ihr sechstes Playoff-Spiel 2016/17 in Bozen nach 87 Minuten mit 3:2 nach Verlängerung. Einen so guten Playoff-Start legte bisher nur der HCB Südtirol Alperia in der Saison 2013/14 hin. Die Foxes gewannen damals ebenfalls ihre ersten sechs Playoff-Spiele und wurden am Ende auch Meister…! Bereits am Sonntag steigt nun Halbfinale Nummer 3 in Wien/Kagran. Jonathan Ferland und Co. könnten sich mit einem Heimsieg bereits vier Matchpucks bzw. einen weiteren Rekord sichern: Denn in der Erste Bank Eishockey Liga gelang es noch keiner Mannschaft mit sieben Siegen am Stück ins Playoff zu starten! Zu Hause präsentierte sich die Truppe von Serge Aubin zuletzt bärenstark, gewann seine letzten sieben Heimspiele mit einem Gesamtscore von 29:10-Treffern. Außerdem haben die Caps eine tolle Heimbilanz gegen Bozen vorzuweisen, man behielt gegen die Italiener in den letzten sechs Heimspielen stets die Oberhand. „Wir müssen so auf das Eis gehen wie wir in Bozen die beiden Overtimes gespielt haben: Schnell am Mann sein, die Füße bewegen, schneller spielen, zu fünft angreifen, forechecken und auch verteidigen“, weiß Stürmer Rafael Rotter.
Der HCB Südtirol Alperia steht am Sonntag in Wien schon gehörig unter Druck! Denn die Foxes liegen nach der bitteren 2:3-Overtime-Heimniederlage vom Freitag in der Best-of-seven-Halbfinalserie gegen die UPC Vienna Capitals bereits 0:2 zurück. Keine ganz neue Situation für den HCB Südtirol Alperia: Im Vorjahr geriet Bozen im Viertelfinale gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz ebenfalls mit 0:2 in Rückstand und schaffte dann mit zwei Siegen am Stück den Serien-Ausgleich. Die Hoffnung lebt also in Südtirol, auch wenn nun eine echte Mammutaufgabe auf die Foxes wartet. Denn der letzte Sieg in Wien gelang Alexander Egger und Co. vor mittlerweile 526 Tagen, am 5. Oktober 2015, mit 2:1. Die beiden Tore schossen damals Jerry Pollastrone und Taylor Vause, beide nun im gelb/schwarzen Trikot zu sehen. Seither mussten die Italiener Kagran übrigens sechs Mal in Folge als Verlierer verlassen. Für ein Weiterzukommen benötigt der HCB Südtirol Alperia jetzt vier Siege aus den verbleibenden fünf Halbfinal-Spielen, davon zwei Erfolge in Wien… Headcoach Tom Pokel weiß, wie es funktionieren kann: „Gegen ein gutes Team wie Wien müssen wir unsere Chancen ausnützen!“ „Wir werden in Wien wieder alles geben und wollen gewinnen.“, ergänzte HCB-Crack Markus Gander.
Halbfinalduell Red Bulls vs. KAC geht in die dritte Runde
Der EC Red Bull Salzburg hat im Halbfinalduell mit dem EC-KAC in der Abwehr bisher Beton angerührt. Bernhard Starkbaum und Co. kassierten in 120 Minuten bislang erst zwei Tore! Nachdem der Meister schon Spiel 1 zu Hause mit 4:1 für sich entschied, ließ man am Freitag in Klagenfurt einen weiteren 4:1-Erfolg folgen und das, obwohl man in beiden Spielen weniger Schüsse aufs gegnerische Tor abfeuerte als die Rotjacken. Den Grundstein legte man jeweils mit einen Blitzstart: In Spiel 1 traf man daheim bereits nach 83 Sekunden erstmals und in Klagenfurt führte man nach fünf Minuten 2:0. Damit könnten sich Matthias Trattnig und Co. am Sonntag mit einem weiteren Sieg zu Hause bereits vier Matchpucks sichern. Dieses Kunststück gelang in einem Halbfinale zuletzt 2014/15 den Red Bulls und auch damals hieß der Gegner EC-KAC! Man entschied damals die Serie am Ende sogar mit einem Sweep für sich! Vor eigenem Publikum ließ die Truppe von Greg Poss zuletzt nichts anbrennen: Der Meister gewann seine letzten fünf Heimspiele. Dabei trafen die Red Bulls gleich 23 Mal und kassierten nur fünf Gegentreffer! Aber Achtung: Im Vorjahr lag man gegen Klagenfurt – damals im Viertelfinale – auch schon 2:0 voran und nach drei Niederlagen am Stück plötzlich 2:3 zurück. Die Serie gewann man am Ende aber dennoch mit 4:3 und holte sich auch noch den Meistertitel. „Wir haben nach der 2:0-Führung gut weiter gespielt, unsere Defensive und Starkbaum waren sehr gut. Der KAC wird nun am Sonntag sicher noch härter kommen. Aber wir sind heimstark und werden wieder mit voller Energie und mit voller Konzentration in das Spiel gehen“; versprach Salzburg Stürmer Raphael Herburger.
Der EC-KAC hatte im Halbfinalduell mit dem EC Red Bull Salzburg bisher die „Hex“ am Schläger, verlor trotz eines Chancen-Plus zwei Mal mit 1:4. 68 Mal feuerten Stefan Geier und Company in 120 Halbfinal-Minuten bereits auf das Tor von Bernhard Starkbaum, konnten aber erst zwei Treffer bejubeln. Der Gegner hingegen war bei 58 Tor-Schüssen schon acht Mal erfolgreich. In der Best-of-seven-Halbfinalserie liegen die Rotjacken nun 0:2 zurück. Aber mit dem Rekordmeister ist weiterhin zu rechnen: Im Vorjahr musste der EC-KAC – damals im Viertelfinale – ebenfalls mit einem 0:2-Serien-Rückstand zu Spiel 3 in die Mozartstadt reisen und siegte dort. Man drehte damals mit drei Siegen am Stück sogar die Serie. Am Ende verlor man die Serie aber knapp mit 3:4. Das Erfolgsrezept für Sonntag kennt KAC-Verteidiger Christoph Duller: „Wir müssen einfach spielen, brauchen gute Breakouts, müssen die Scheiben tief bringen und brauchen Zug zum Tor und müssen Tore schießen!“ Immerhin war man die letzte Gast-Mannschaft, die den Volksgarten Mitte Februar dieses Jahres als Sieger verlassen konnte.
Erste Bank Eishockey Liga, 3. Play-off-Halbfinale (best of seven):
So, 19.03. 2017: EC Red Bull Salzburg (2) – EC-KAC (3) – 17:00 Uhr, ServusTV live
Referees: M. NIKOLIC, TRILAR, Rakovic, Verworner.
Stand in der Best-of-seven-Serie, RBS – KAC: 2:0
So, 19.03.2017: UPC Vienna Capitals (1) – HCB Südtirol Alperia (6) – 18:30 Uhr, SKY live
Referees: LEMELIN, PIRAGIC, Nothegger, Zgonc.
Stand in der Best-of-seven-Serie, VIC – HCB: 2:0

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg