Erste Bank Eishockey Liga: Der Meister schießt die Red Bulls endgültig in die Krise

Slide background
Salzburg vs Wien
15 Sep 06:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Keine Chance ließ Meister und Leader Vienna Capitals dem EC Red Bull Salzburg und siegte auswärts mit 4:0. Während JP Lamoureux sein erstes Saison-Shut-out bejubeln durfte, sind die Red Bulls seit mittlerweile 124 Minuten ohne Torerfolg.

Das Startdrittel war ein Musterbeispiel für Wiens Stärken und Salzburgs Schwächen. Während die Red Bulls zwar mehr Puckbesitz hatten, scheiterten sie stets an ihrer Effizienz. Die Capitals nutzten dagegen die wenigen Chancen eiskalt aus. Beide Mannschaften hatten je ein Powerplay. Die Gäste kombinierten dabei nach Belieben und warteten geduldig auf die Lücke, die Jamie Fraser auch fand und zum 1:0 einschoss (7.). Die Red Bulls hingegen kamen in ihrem Überzahlspiel zu keiner zwingenden Möglichkeit. Stattdessen bekam Patrick Peter von der Strafbank kommend die Scheibe ideal zugespielt, lief alleine auf Gracnar zu und ließ ihm mit einem Haken keine Chance.
Auch im Mittelabschnitt ließ der Meister keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen. In Überzahl funktionierte beim Gastgeber gar nichts. Die Mannschaft von Trainer Greg Poss wirkte völlig verunsichert und ideenlos. Bezeichnend dafür: Die beste Chance im Salzburger Powerplay hatte der Wiener Kyle Klubertanz. In Minute 28. benötigte der Meister ganze vier Sekunden in Überzahl, um auf 3:0 durch Ryan McKiernan zu erhöhen. Daraufhin ersetzte Bernhard Starkbaum Luka Gracnar im Salzburger Tor. Wenig später vergab Rückkehrer John Hughes die größte Bullenchance vor dem leeren Tor. 39 Sekunden vor der Pause erhöhte MacGregor Sharp auf 4:0. Es war das dritte Tor in ebenso vielen Überzahlspielen.
Unmittelbar nach der zweiten Pause rettete JP Lamoureux sein Shut-out mit einem Mega-Save gegen Julien Brouillette. Auf der Gegenseite behielt Starkbaum gegen den alleine heranstürmenden Mario Fischer die Oberhand. Die Vienna Capitals spielten die letzten Minuten konzentriert von der Uhr und feierten schließlich einen nie gefährdeten dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Die Red Bulls bleiben Punktelos am Tabellenende.
Erste Bank Eishockey Liga:
Do. 14.09.2017: EC Red Bull Salzburg – Vienna Capitals 0:4 (0:2,0:2,0:0)
Schiedsrichter: NIKOLIC/PIRAGIC, 1.800 Zuschauer;
Tore VIC: Fraser (7./pp), Peter (12.), McKiernan (28./pp), Sharp (40./pp)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg