Erste Anzeichen des beginnenden Winters in Linz!

Slide background
Linz
17 Nov 09:41 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Industrieschnee in den Stadtteilen Spallerhof, Bindermichl, Keferfeld

Heute Früh kündigte sich der Winter in Teilgebieten von Linz sichtbar an. In den Stadtteilen westlich der VOEST (Spallerhof, Bindermichl, Keferfeld/Oed) fiel Industrieschnee. Dieses Phänomen entsteht bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mit Nebelbildung. Der städtische Winterdienst, der auch in den Nachtstunden stationär einsatzbereit ist, reagierte darauf und setzte entsprechende Maßnahmen.

„Wie sich damit zeigt, ist es sehr wichtig, dass die Verkehrsteilnehmenden zeitgerecht für die erforderliche Winterausrüstung der Fahrzeuge sorgen, damit auch bei vermeintlich trockenen Fahrbahnverhältnissen trotz unvorhersehbarer Umstände die Sicherheit gewährleistet ist“, betont Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier.

Der Grund für den Industrieschnee sind die Wasserdampf-Emissionen der Großindustrie und der Fernheizkraftwerke. Das Phänomen tritt fast jedes Jahr an mehreren Tagen auf. Durch die niedrigen Temperaturen am Boden, die hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von etwa -5 bis -7 Grad in einer Höhe von 200 Metern über dem Boden verflüssigt sich der ausgestoßene Wasserdampf und wird vom Wind abtransportiert. Die Wassertröpfchen können sich bei genügend Kondensationskeimen wie feinen Staubteilchen in Eis verwandeln. Die Eiskristalle sinken zu Boden und bleiben dort wie Schnee liegen.

Industrieschnee kann mit Kunstschnee für die Pistenbeschneiung verglichen werden, allerdings mit dem Unterschied, dass bei der Erzeugung von Kunstschnee Bachwassser verwendet wird und Industrieschnee durch das Wasser aus Wasserdampfemissionen der Industrie entsteht.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg