Eröffnung des 19. ReVital-Shops in Linz-Ebelsberg – Oö. Erfolgsgeschichte Kreislaufwirtschaft wächst immer mehr

Slide background
Oberösterreich
01 Mär 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Europaweites Modellprojekt sorgt für Reparatur und Wiederverwendung von tausenden Kilo Altwaren und hunderte neue Jobs

Das im Jahr 2009 in Oberösterreich gestartete Projekt ReVital gilt mittlerweile als Vorzeigeprojekt im Bereich Abfallvermeidung und Wiederverwendung in ganz Europa. Auf Initiative des Oö. Landesabfallverbandes gemeinsam mit dem oö. Umweltressort von Landesrat Anschober wurde das mittlerweile landesweite ReVital-Netz aufgebaut, das noch gebrauchsfähige Produkte vor dem Abfall rettet und für die weitere Nutzung fit macht. Damit wurde der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft geschafft – mit vielen Vorteilen: Waren bleiben im Kreislauf, Ressourcen werden geschont, Abfallberge und Kosten verringert, Produkte sind zu leistbaren Preisen erhältlich und die beteiligten Betriebe schaffen Arbeitsplätze.

Nach der heutigen Eröffnung des ReVital-Shops in Linz-Ebelsberg werden gebrauchte, qualitätsgeprüfte Waren in schon 19 Shops in ganz OÖ zu leistbaren Preisen verkauft. Die Standorte: Altmünster, Braunau, Gallneukirchen, Leonding, Mattighofen, Eferding, Freistadt, Kirchdorf, Linz, Linz Ebelsberg, Linz Urfahr, Ried, Rohrbach, Schlüßlberg, Schwertberg, Schärding, Steyr, Vöcklabruck, Wels.

Bereitgestellt werden Altwaren und Geräte von 109 Altstoffsammelzentren in ganz OÖ, dann in acht Partner-Aufbereitungsbetrieben geprüft und ggf. kleinere Reparaturen vorgenommen. So konnten allein im letzten Jahr 980 Tonnen geprüfte Altwaren zu leistbaren Preisen verkauft und damit der Abfallberg verringert werden. Auch ein Beschäftigungsimpuls geht einher: Rund 280 Personen waren im gesamten ReVital-Bereich im Jahr 2015 beschäftigt, darunter 160 sogenannte Transitarbeitskräfte, die beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt werden.

Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: „Mit ReVital haben wir in Oberösterreich ein wichtiges Projekt im Sinne der Kreislaufwirtschaft und gegen die Wegwerfmentalität etabliert. Unser Erfolgsprojekt ReVital hat drei große Vorteile:

- Wir steigen damit in die Kreislaufwirtschaft ein und unsere Abfallberge werden kleiner, gut erhaltene Altwaren werden wieder verwendet.

- Wir schaffen leistbare Produkte, die hohe Qualitätsstandards erfüllen.

- Wir schaffen Arbeitsplätze auch für Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben.

Innerhalb von nur acht Jahren wurde ReVital in Oberösterreich eine Erfolgsgeschichte, die europaweit Beachtung und Nachahmer findet. Dieses Projekt wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen, dies zeigt auch die Eröffnung des schon 19. ReVital-Shops in Oberösterreich. Mit dem Erfolgsprojekt ReVital verbinden wir Umweltnutzen mit sozialem Nutzen vorbildlich. Gutes Gelingen für den neuen Standort, der heute auch als Betrieb in das Klimabündnis aufgenommen wird!"


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg