Erfolg der Polizei Neusiedl am See: zahlreiche Fahrraddiebstähle geklärt!

Slide background
Foto: Fahrräder / Symbolbild
25 Apr 12:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See konnten Diebstähle von 16 Fahrrädern klären. Der Schaden liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich. Zwei Tatverdächtige sind in Haft.

Von Anfang März 2017 bis zum 22. April 2017 wurden vermehrt Fahrräder von Fahrradabstellplätzen bei verschiedenen Bahnhöfen im Bezirk Neusiedl am See gestohlen. Die unbekannten Täter hatten es dabei auf hochwertige, teure aber auch auf niederpreisige Fahrräder abgesehen.

Am 22. April 2017 reisten zwei ungarische Staatsangehörige aus Mosonmagyarovar (Ungarn), 30 und 24 Jahre alt, nach Österreich. An diesem Tage wurde in Podersdorf ein Scooter und in Frauenkirchen ein Fahrrad gestohlen. Nach dem erfolgten Diebstahl fuhren die Diebe nach Ungarn zurück und verkauften das gestohlene Fahrrad. Einen Tag später reisten sie ein weiteres Mal nach Österreich ein und stahlen in Mönchhof ein vor der dortigen Kirche abgestelltes Fahrrad. Dabei wurden sie von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet und dieser verständigte sofort die Polizei.

Im Zuge der eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Tatverdächtigen am Grenzübergang Nickelsdorf angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich das zuvor gestohlene Fahrrad sowie der Scooter.

Vor der Polizei zeigten sich die Tatverdächtigen für insgesamt 16 Fahrraddiebstähle im Bezirk Neusiedl geständig. Alle Fahrräder wurden zwischenzeitlich in Ungarn gewinnbringend verkauft.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide ungarische Tatverdächtige in die zuständige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg