Ereignisreicher Tag für die FF Braunau

Slide background
Foto: FF Braunau
Slide background
Foto: FF Braunau
Slide background
Foto: FF Braunau
Slide background
Foto: FF Braunau
01 Aug 07:47 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Montag, 30.07.2018 war nicht nur einer der heißesten Tage des Jahres, sondern auch für die Freiwillige Feuerwehr Braunau einer der einsatzreichsten.

Schon um 5 Uhr früh wurden die Feuerwehrmitglieder aus dem Schlaf gerissen:
Mittels Sirene und Pagern wurde zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B148 alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache stießen ein PKW und ein Klein-LKW frontal zusammen. Der PKW Lenker wurde dabei schwer verletzt, war aber glücklicherweise nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Braunau die Erste Hilfe Maßnahmen. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam Braunau wurde der Lenker des PKW in das Krankenhaus eingeliefert. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und nachdem die Fahrzeuge durch Abschleppunternehmen abgeschleppt wurden, konnte die B148 nach fast 2,5 Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden.
30 Einsatzkräfte konnten nach den Reinigungsarbeiten an den Einsatzgeräten wieder nach Hause oder an ihren Arbeitsplatz fahren.

Um 08:45 Uhr heulten im Stadtgebiet erneut die Sirenen: Wieder ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B148!
Aus bisher unbekannter Ursache stießen diesmal ein PKW und ein LKW frontal zusammen. Dabei wurde der PKW Lenker schwerstens verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Braunau rettete den Verletzten mittels Crashrettung mit einem hydraulischem Rettungsgerät aus seinem PKW. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam Braunau wurde er in das Krankenhaus eingeliefert.
Nach der Menschenrettung rückte die Freiwillige Feuerwehr Braunau wieder in die Zeugstätte ein,
die Freiwillige Feuerwehr Ranshofen verblieb für die Aufräumungsarbeiten an der Einsatzstelle.
31 Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Braunau standen im Einsatz.

Der nächste Alarm erreichte die Freiwillige Feuerwehr Braunau um 17:52 Uhr:
Eine PKW Lenkerin wurde von der Sonne geblendet und übersah auf einem Parkplatz den Entwässerungsgraben.
Die Freiwillige Feuerwehr Braunau barg den PKW mit 13 Mann aus dem Graben. Um 18:24 war der Einsatz beendet.

Nicht genug, denn bereits um 18:57 schlugen die Feuerwehrpager erneut an:
Der Hausmeister eines Objektes vermutete einen Gasgeruch und verständigte die Feuerwehr.
Nach erfolgter Gasmessung durch die Freiwillige Feuerwehr Braunau konnte Entwarnung gegeben werden. Es war kein Gas messbar, die 13 eingesetzten Einsatzkräfte konnten um 19:22 Uhr wieder einrücken.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg