Ennshafen: Spatenstich für Modernisierung des Container Terminals

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 08:18 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl: „Investitionen sichern langfristige Wettbewerbsfähigkeit“

ENNS. Mit dem Mittwoch erfolgten Spatenstich für die Modernisierung und Erweiterung des Container Terminals im Ennshafen wurde ein Meilenstein für die Weiterentwicklung des Logistikstandortes Ennshafen gesetzt. Die Container Terminal Enns GmbH als neuer Pächter des Terminals investiert unter anderem in zusätzliche Gleise und elektrische Portalkräne.
 
Damit wird eine hoch leistungsfähige Infrastruktur geschaffen. Der Erweiterungsbau wird auch dazu genutzt, Schall- und Lichtemissionen vor allem für Mauthausen deutlich zu reduzieren. „Der Ennshafen hat als Logistikdrehscheibe mit Straßen-, Schienen- und Wasserstraßenanbindung große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Die aktuellen Investitionen sind dabei ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Konrad Grünwald, CEO der M. Kaindl KG, sagte: „Ich freue mich, dass wir nun die Weichen für die Zukunft stellen können. Durch die Modernisierung des Container Terminals wird Bahn- und Umschlagsinfrastruktur technisch und logistisch auf den neuesten Stand gebracht und die Wirtschaftlichkeit erhöht.“ Damit entstehe ein effizienter und leistungsstarker Betrieb im Dienste der Industrieunternehmen Oberösterreichs. Die Modernisierung startet mit dem heutigen Spatenstich, ab Herbst 2015 geht der Container Terminal Enns in den Regelbetrieb.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: