Engerwitzdorf: Vermisster 80-Jähriger lag in Maisfeld - Großsucheinsatz

Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto: OAW Manfred Rehberger / Pressestelle BFK UU
16 Jul 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagnachmittag löste ein abgängiger, demenzkranker 80-Jähriger einen Suchgroßeinsatz in Engerwitzdorf aus. 110 Einsatzkräfte der drei Freiwilligen Feuerwehren Treffling, Schweinbach, Schmiedgassen, dem Roten Kreuz, dem ÖRD, der Rettungshundebrigade und der Polizei hat Samstagnachmittag im Raum Mittertreffling nach dem Mann gesucht, der schließlich in einem Maisfeld gefunden wurde.

15.07.2017 - Der 80-jährige Bewohner des Bezirksseniorenheimes Treffling war seit den Mittagstunden abgängig. Kurz nach 15:00 Uhr entschied die Polizei auf eine großangelegte Suchaktion. Binnen einer halben Stunden waren insgesamt mehr als 110 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren und 15 Suchhunde von Rotem Kreuz, Rettungshundebrigade, Rotem Kreuz, ÖRD und Polizei vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einem Suchhubschrauber der Polizei.


Die Einsatzleitung wurde von der Polizei, dem Kommandanten der Feuerwehr Treffling Josef Kneidinger, dem Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer und Bürgermeister Herbert Fürst gebildet. „In der Einsatzzentrale war es uns wichtig eine koordinierte und abgestimmte Suchaktion zu starten und wir nahmen uns zu Beginn die Zeit die Suchtrupps überlegt einzuteilen und gezielt suchen zu lassen“, erklärte Abschnittskommandant Christian Breuer. Die abgestimmte Vorgehensweise wurde belohnt. Der demenzkranke Pensionist konnte nach einer Stunde in einem Maisfeld gefunden werden. Daniel Lorenz von der Freiwilligen Feuerwehr Treffling hat den Mann gefunden: „Er ist im Feld gelegen und war bereits etwas unterkühlt.“


Bei der Nachbesprechung bedankten sich die Angehörigen des Vermissten bei allen Einsatzkräften und zeigten sich beeindruckt, dass in so kurzer Zeit so viele Freiwillige Helfer mobilisiert werden konnten. Auch Bürgermeister Herbert Fürst bedankte sich bei allen und hat die Einsatzorganisationen auf ein Getränk eingeladen. Der 80-jährige wurde nur leicht verletzt und konnte wieder in die Betreuung des Altenheimes übergeben werden.




Quelle: BFK UU



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg