Engerwitzdorf: Sehr gute Noten für Gemeindedienste

Slide background
Engerwitzdorf
05 Mär 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Alle drei Jahre führt die Gemeinde Engerwitzdorf eine Bürgerbefragung durch. Wie schon in den vergangenen Jahren brachte die letzte Bürgerbefragung wieder sehr gute Noten für die Dienste der Gemeinde.

Mit den regelmäßigen Bürgerbefragungen im Abstand von drei Jahren werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

  • Ermittlung aktueller Kennzahlen zur Bürgerzufriedenheit für einzelne Produkte der Gemeinde.
  • Vergleich der Bewertung der Dienstleistungen und der Servicequalität der Gemeinde mit den Ergebnissen früherer Befragungen.

Für Zeitvergleiche liegen nunmehr die Ergebnisse von vier Befragungen aus den Jahren 2004, 2007, 2010, 2013 und 2016 vor. Alle Daten finden Sie auf der Gemeindewebsite www.engerwitzdorf.gv.at.

Unverändert hohe Zufriedenheit mit der Gemeindeverwaltung Die Bürgerbefragung 2016 bestätigt die große Zufriedenheit der Bürger/innen mit ihrer Gemeindeverwaltung. 39 % benoten ihre Gemeindeverwaltung mit sehr gut und weitere 53 % geben ihr die Note gut; Durchschnittsnote = 1,70 (2013 – 1,74)

Gute Noten für die Servicequalität

Freundlichkeit der Ansprechpartner, Qualität der Auskunft, Schnelligkeit der Auskunft und telefonische Erreichbarkeit werden – genauso wie bei der Befragung 2013 - von jeweils mehr als 90 % der Befragten mit sehr gut oder gut bewertet. Die Durchschnittsnoten (Skala 1 – 5) für diese Dimensionen der Servicequalität liegen zwischen 1,36 (Freundlichkeit) und 1,58 (Qualität der Auskunft). Das Bürgerservicebüro kennen 83 % der Befragten. 76 % der Befragten, die diese Einrichtung schon in Anspruch genommen haben, bewerten sie mit 62 % sehr gut und weitere 34 % mit gut (Durchschnittsnote = 1,43).

Diese hervorragenden Werte gelten auch für die übrigen abgefragten Serviceleistungen der Gemeinde. Allgemein kann man feststellen, dass die meisten Angebote 2016 leicht besser beurteilt wurden als noch drei jahre zuvor. Das bestätigt auch das Bemühen der Gemeinde, sich in allen Bereichen ständig zu verbessern. Dabei ist der Spielraum aber sehr eng. Die schlechtesten Werte liegen etwa bei Schulnote Zwei, Verbesserungen etwa um zwei Zehntel sind da schon eine enorme Leistung.

Befragungszeitraum war der September 2016. Alle Engerwitzdorfer Haushalte konnten schriftlich und elektronisch an der Befragung teilnehmen. Mit 52 % nahmen deutlich mehr Männer als Frauen – 48 % teil. Während nur etwa 4 % der jungen GemeindebürgerInnen bis 25 Jahre an der Befragung teilnahmen, waren es dann bis 36 Jahre schon 12 % und darüber in allen Altersschichten etwa gleich viele mit rund 20 %.


Quelle: Gemeinde Engerwitzdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg