Engerwitzdorf: Klärwerk versorgt sich selbst mit Energie

Slide background
Obmann Bürgermeister Herbert Fürst aus Engerwitzdorf mit den Amtskollegen des Reinhaltungsverbandes.
Foto: Gemeinde Engerwitzdorf
05 Mär 08:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein neues hocheffizientes Blockheizkraftwerk wurde in der Kläranlage des Reinhalteverbandes Gallneukirchner Becken in Engerwitzdorf installiert. Das BHKW produziert aus Klärgas, einem Abfallprodukt bei der Abwasserreinigung, Wärme und Strom.

Die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes dient der mechanischen und biologischen Reinigung der Abwässer aus dem Verbandsgebiet der Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Engerwitzdorf, Gallneukirchen und Haibach. Bisher wurde das Klärgas aus der bestehenden Anlage mit einem alten Heizkessel zur Gebäudeheizung und Prozesswärme genutzt sowie zum Teil mit einer Gasfackel verbrannt. „Die Anlage läuft seit Beginn sehr gut, Bioenergie aus Abwasser wird umweltschonend verwertet. Das Blockheizkraftwerk deckt 40 - 50% des Strombedarfes der Kläranlage, die Wärme wird für die Beheizung des Faulturms und der Gebäude genutzt“, berichten Kläranlagen Betriebsleiter Friedrich Dorninger und Josef Bauernfeind, Geschäftsführer des Verbandes.

Seit der Inbetriebnahme im Oktober 2016 wurden über 85.000 kWh Strom und 180.000 kWh Wärme produziert. „Durch den produzierten Eigenstrom konnten in diesem Zeitraum rund 15.000 kg CO2 eingespart werden“, freut sich der Obmann Bürgermeister Herbert Fürst aus Engerwitzdorf mit den Amtskollegen des Reinhaltungsverbandes.


Quelle: Gemeinde Engerwitzdorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg