Energiewende in OÖ auf Erfolgskurs

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 18:23 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Jährlich 1 Milliarde Euro an Energieimporten und 8 Millionen Tonnen CO2-Emission spart Oberösterreich durch die Energiewende

OBERÖSTERREICH. Oberösterreich ist weltweit eine der Top-Regionen bei der Energiewende: Ein klares, ambitioniertes Ziel wurde politisch beschlossen, Schritt für Schritt wird der Wechsel von Öl, Kohle und Gas, hin zu Energieerzeugung mit erneuerbarer Energie vollzogen.

Trotz starkem Gegenwind u.a. durch hohe Subventionen der
Ölwirtschaft für Ölheizungen und einem geringen Ölpreis hat die Energiewende auch 2014 in Oberösterreich wieder einen Riesen-Schritt nach vorne gemacht, zeigt der OÖ. Energiebericht 2014 auf.

Bereits fast 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs werden durch Erneuerbare erzeugt, fast 60 Prozent der Raumwärme durch Ökowärme, über 80 Prozent des Stroms durch Erneuerbare. Das wurde etwa
dadurch erreicht, dass es allein 2014 einen Zuwachs von fünf Großwindkraftanlagen, 2.700 netzgekoppelten Photovoltaik-
Anlagen, 30.000 Quadratmetern thermischen Sonnenkollektoren und rund 2.500 modernen Biomasseheizungen gab.

Oberösterreich erspart sich durch die Energiewende bereits jährlich über eine Milliarde Euro an Energieimporten und acht Millionen Tonnen CO2-
Emissionen. Schon 278 Gemeinden beschäftigen sich eigenständig mit der Umsetzung "ihrer" Energiewende.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: