Energie AG baut Wasserkraftwerk in Bad Goisern

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 21:32 2014 von P. L. Print This Article

Rund 15 Millionen Euro werden investiert. Etwa 3.700 Haushalte sollen mit Strom aus dem neuen Kraftwerk versorgt werden.

OBERÖSTERREICH. Mit einer Investitionssumme von 15 Millionen Euro baut die Energie AG nun ein Kraftwerk in Bad Goisern. Ermöglicht wurde dies durch die Partnerschaft mit einem Investor aus Oberösterreich, so eine Aussendung des Landes OÖ von Donnerstag.


 


Das Wasserkraftwerk Bad Goisern, das Strom für 3.700 Haushalte liefern wird, soll ein wichtiger Baustein in der Bewältigung der Energiezukunft werden. Wasserkraft schaffe wichtige Grundauslastung und ist nicht den Produktionsschwankungen von Sonne und Wind unterworfen. Der Energie-Eigenversorgungsgrad in Oberösterreich soll mit dem neuen Kraftwerk gesteigert werden.


 


Den überwiegenden Teil der Arbeiten werden Firmen aus Oberösterreich bzw. Österreich übernehmen. "Damit erhält die Bauwirtschaft in einer sehr schwierigen Zeit wichtige Aufträge und es werden Arbeitsplätze gesichert", so Landeshauptmann Josef Pühringer. Dies sei gerade im Inneren Salzkammergut ein wichtiger Akzent.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: