Ende der längsten Feinstaub-Phase seit Jahren

Slide background
Foto: Daniel Bleyenberg / pixelio.de / Symbolbild
08 Feb 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Seit Wochenende an allen Messstationen Feinstaub wieder unter dem Grenzwert

Die lange und anfangs auch sehr kräftige Feinstaubepisode ging am Wochenende endgültig zu Ende. Mit 16 Überschreitungen des Grenzwertes von 50 µg/m³ für Feinstaub PM10 wurden an der Station Linz-24er-Turm die häufigsten Überschreitungen registriert, gefolgt von der Station Linz-Römerbergtunnel mit 15 Überschreitungen und an der mobilen Messstation in Eferding gab es immerhin noch 13 Überschreitungen.

Heute gibt es tagsüber weiterhin Regen, Schneeregen und in höheren Lagen über 500 m auch Schneefall. Somit gibt es einen ausreichenden Luftmassenaustausch und geringe Feinstaubwerte. In den nächsten Tagen wird es wieder zunehmend kälter und trockener. Damit könnten neuerlich Überschreitungen des Grenzwertes auftreten.

Landesrat Rudi Anschober: „Auch wenn derzeit die Wetterbedingungen ein Durchmischen der Luftschichten und damit vorerst ein Ende der aktuellen Feinstaub-Phase gebracht haben, können in den weiteren Winterwochen wieder ähnliche Inversionswetterlagen entstehen und damit neuerlich Überschreitungen des Grenzwertes auftreten.

Das zeigt uns: Auch wenn die Feinstaub-Belastung in den letzten Jahren durch Maßnahmen wie z. B. das Staubreduktionsprogramm der voestalpine Stahl oder den Ausbau der Fernwärme schon gut gesenkt werden konnte, gibt es weiteren Handlungsbedarf – im Sinne unserer Gesundheit. Im Fokus wird daher sowohl wegen Feinstaub als auch wegen der Stickoxid-Belastung weiter der Verkehr stehen müssen. Bei der Emissionsreduktion in der Industrie sind wir Weltmeister, ebenso bei der Energiewende. Jetzt müssen wir aber auch den dritten großen Emissionsbereich, den Verkehr, endlich deutlich verbessern. Hier brauchen wir endlich einen massiven Ausbauschub für den Öffentlichen Verkehr!


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg