Empfang in Schloss Hof am Vorabend des EU-Rates der Wirtschaftsminister

Slide background
Pascale Faure (Head of French Delegation), Bundesministerin Margarete Schramböck, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der kroatische Wirtschaftsminister Darko Horvart.
Foto: NLK Reinberger
Slide background
Landesrat Martin Eichtinger, Ulrike Rabmer Koller (Vizepräsidentin WKO und Präsidentin des Europäischen KMU- und Handwerksverbands UEAPME), Bundesministerin Margarete Schramböck, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (von links nach rechts).
Foto: NLK Reinberger
Slide background
Von links nach rechts: Bundesministerin Margarete Schramböck, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Karl Heinz Lambertz (Präsident des Ausschusses der Regionen).
Foto: NLK Reinberger
16 Jul 19:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Mikl-Leitner: „Niederösterreich weiter positionieren als starkes Land im Herzen des Kontinents“

Heute, Montag, treffen die Wirtschafts- und Industrieminister der 28 EU-Staaten in Wien zu einem informellen Rat zum Thema „Wettbewerb“ zusammen. Einige Minister, die schon gestern, Sonntag, in Österreich waren, kamen am Vorabend des Rates nach Schloss Hof, wo sie von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck begrüßt wurden.

Die Landeshauptfrau betonte im Zuge ihrer Begrüßung, dass Schloss Hof einer der wichtigsten historischen Orte in Niederösterreich und Österreich sei: „Hier, genau an dieser Stelle, ist Europa wieder zusammengewachsen“. Nächstes Jahr seien es genau 30 Jahre, dass der Eiserne Vorhang fiel: „Schloss Hof ist für uns eine Nahtstelle in Europa.“ Seitens des Landes Niederösterreich wolle man die österreichische EU-Ratspräsidentschaft nutzen, „um Niederösterreich weiter zu positionieren als starkes Land im Herzen des Kontinents“. In diesem Zusammenhang verwies Mikl-Leitner auch auf die Tagung der Landwirtschaftsminister, die von 23. bis 25. September in Schloss Hof stattfinden wird.

Das Zusammentreffen am Vorabend der informellen Tagung der Ministerinnen und Minister für Wettbewerbsfähigkeit stand übrigens auch im Zeichen des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft: im Rahmen des Empfanges in Schloss Hof war auch für eine Live-Übertragung des WM-Endspiels gesorgt.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg