Empfang des Landes für die Tiroler Wintersportfamilie

Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: © Land Tirol/Berger
20 Apr 19:13 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Sportland Tirol ehrt Spitzenleistungen der Wintersaison 2016/2017

Von den Wintersport-Weltmeisterschaften auf die Bühne in Innsbruck: Am Abend des Tiroler Zukunftstages 2017, welcher unter dem Motto „Sportland Tirol – dynamisch.vielfältig.engagiert“ stand, werden heute die erfolgreichen Tiroler WM- und Special Olympics-MedaillengewinnerInnen sowie Weltcup-DisziplinensiegerInnen in der neu eröffneten WUB-Kletterhalle empfangen.

„Heute ehren wir voller Stolz und Dankbarkeit die Tiroler Sportlerinnen und Sportler, die bei den internationalen Bewerben herausragende Leistungen erzielten“, freuen sich LH Günther Platter und Sportreferent LHStv Josef Geisler. „Unsere gesamte Wintersportfamilie ist ein Aushängeschild für Tirol sowie Vorbild für die Jugend und die ganze Gesellschaft. Gleichzeitig sorgen diese Sportlerinnen und Sportler für Bewegung“, ist LHStv Geisler überzeugt, denn „sie sind es, die Menschen dazu animieren, selbst eine Sportart auszuüben und sich damit fit und gesund zu halten.“

Tirol als Platz der WeltmeisterInnen und Weltmeisterschaften

So erbrachten die heimischen SportlerInnen bei der Biathlon-WM in Hochfilzen, bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft im Skispringen in Lahti, bei der Rodel-WM in Innsbruck/Igls sowie bei der Rennrodel Naturbahn-Weltmeisterschaft, bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz und bei der Behinderten-Weltmeisterschaft in Kanada beeindruckende Ergebnisse. Weiteres waren 25 Tiroler AthletInnen bei den Special Olympics Winter Games in Schladming am Start und überzeugten in den Sportarten Ski Alpin, Ski Nordisch, Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. „Die Freude und Motivation der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler ist immer wieder inspirierend“, betont LH Platter und hebt den Eid der Special Olympics hervor: „‘Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen‘ – dem sollten wir uns für die verschiedensten Bereiche des Lebens ein Beispiel nehmen.“

Starkes Sportland Tirol – auch in der Zukunft

Tirol hat sich als Sportland Nummer eins der Alpen sowie als Austragungsort für internationale Sportgroßveranstaltungen einen Namen gemacht. Nach der Rodel- und Biathlon-WM finden auch die Rad-, Kletter- und Nordische Ski-WM in den nächsten drei Jahren in Tirol statt: „Es ist uns ein Anliegen, Veranstaltungen im Breiten- und Spitzensport zu unterstützen – für die kleinen und großen Weltmeisterinnen und Weltmeister“, heben LH Platter und LHStv Geisler hervor.

So sei die Bedeutung der Sportförderung in Tirol nicht nur anhand des Wertes Tirols als Tourismus- oder Wirtschaftsstandort messbar: „Die großartigen Erfolge und Leistungen unserer Athletinnen und Athleten sind ein eindeutiger Beweis dafür, dass wir in Tirol sportlich unterwegs sind. Das bestärkt uns, diesen erfolgreichen Weg auch weiterhin zu verfolgen“, sind sich LH Platter und LHStv Geisler einig. „Die Tiroler Wintersportfamilie ist groß und ihre Disziplinen unterschiedlich. Doch eines eint sie alle: Ihre Leidenschaft für den Sport, die Lebensfreude und der Erfolg, den sie neben ihrem Talent vor allem ihrem Fleiß, ihrer Disziplin und ihrer Willensstärke verdanken“, nimmt LH Platter Bezug auf die vielen Medaillen und Stockerlplätze, die die Tiroler Wintersportfamilie in der Saison 2016/2017 verzeichnen konnte – „das verdient unsere höchste Anerkennung“.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg