Emberger Alm: Paragleiter konnte nur noch tot geborgen werden

Slide background
Foto: LPD Kärnten
Slide background
Foto: LPD Kärnten
04 Jun 11:27 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 01.06.2018, gegen 12.13 Uhr, startete ein 61-jähriger Mann aus Bruck an der Mur mit seinem Gleitschirm vom behördlich genehmigten Startplatz auf der Emberger Alm, Gemeinde Berg/Drautal, Bezirk Spittal an der Drau, zu einem Freizeitflug in Richtung Westen.

Nachdem er sich bis gegen 18.00 Uhr nicht wie vereinbart am Landeplatz in Greifenburg einfand, erstattete sein 62-jähriger Flugkollege die Anzeige über die Abgängigkeit.

Ein vom Polizeihubschrauber Libelle Kärnten nach einer Handypeilung im Bereich Greifenburg durchgeführter Suchflug verlief vorerst negativ. Der Flug musste wegen eines schweren Gewitters um 20.30 Uhr abgebrochen werden. Ab 02.00 Uhr wurde die Suche mit dem Hubschrauber-Flir wieder aufgenommen. Kurz nach 04.00 Uhr konnte der Mann nur noch tot im Bereich „Hohe Grende, Hochtristen“ in einer Seehöhe von 2500 Metern, Gemeinde Berg/Drautal, Bezirk Spittal an der Drau, aufgefunden werden. Er war offenbar nach dem Auslösen des Notschirmes in felsiges Gelände abgestürzt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg