Emberger Alm: Deutscher Hängegleiterpilot (54) tödlich verunglückt

Slide background
Foto: Paragleiter / Symbolbild
10 Jun 05:22 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hängegleiterpilot vergass die Beinschlaufen anzulegen und zu schließen. Als ihn die Kräfte verlassen haben stürzte er ab.

Ein 54 jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Landkreis Main – Spessart startete am 09.06.2017, gegen 13.50 Uhr, mit seinem Hängegleiter am behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm (Seehöhe ca. 1750 Meter), Gemeinde Berg/Drau, Bezirk Spittal an der Drau, zu einem Freizeitflug ins Tal nach Greifenburg. Als er gestartet war, fiel anderen am Startplatz anwesenden Flugsportlern auf, dass er vergessen hatte, die Beinschlaufen anzulegen und zu schließen. Auch dem 54 jährigen war unmittelbar nach dem Start sein Fehler aufgefallen, er konnte jedoch nicht mehr reagieren bzw. nochmals landen. Aufgrund der nicht angelegten Beinschlaufen war der Pilot nur durch die Armöffnungen im Gurtzeug mit dem Fluggerät verbunden.

Laut Zeugenaussagen klemmte er sich mit den Oberarmen an den Armöffnungen fest und konnte das Gerät noch notdürftig mit den Händen steuern. In der Folge flog er mit hoher Geschwindigkeit Richtung Tal und hatte durch die aufgerichtete Position ein schnelleres Sinken als üblich. Beim Überfliegen der Ortschaft Greifenburg dürften ihn die Kräfte verlassen haben und er konnte sich nicht mehr am Fluggerät festhalten. Nach der Zeugenaussage eines Autofahrers stürzte er aus großer Höhe in ein Waldstück ab. Der unbemannte Hängegleiter flog noch ca. 300 Meter bevor er neben der Drautalstraße (B100) am Boden aufprallte. Aufgrund der schweren Verletzungen die der 54 jährige erlitten hatte, konnte der Notarzt vom Rettungshubschrauber "C7" nur mehr den Tod feststellen. Am Fluggerät entstand schwerer Sachschaden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg