Elfriede Moser wird neue Leiterin des Oö. Landesforstdienstes

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Nov 15:52 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die 47-jährige übernimmt das Amt als erste Frau und wird Nachfolgerin von Walter Wolf, der mit Ende März seinen Ruhestand antritt

LINZ/OÖ. Mit April 2016 übernimmt Dipl. Ing. Elfriede Moser als erste Frau die Leitung des Oö. Landesforstdienstes in der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes OÖ. Die 47-jährige gebürtige Greinerin folgt dem bisherigen Leiter Walter Wolf nach, der mit Ende März seinen Ruhestand antritt.
 
Mit der Leitung des Oö. Landesforstdienstes in Linz übernimmt DI Elfriede Moser die Forstaufsicht über die oö. Waldfläche von 500.000 Hektar. Die Forstaufsicht dient der Sicherstellung der vielfältigen Leistungen des Waldes für die Gesellschaft. „Die Weiterentwicklung des Waldes in leistungsfähige und stabile Wälder steht im Vordergrund meiner Arbeitsziele“, so Elfriede Moser. Ein weiteres Ziel setzt sich die Forstwirtin darin, Forstverfahren möglichst bürgernah abzuwickeln, einen Informationsaustausch zwischen WaldbesitzerInnen, NaturschützerInnen, JägerInnen, Wissenschaft, forstlicher Praxis und Holzwirtschaft zu gewährleisten.

„Mit Elfriede Moser übernimmt eine ausgewiesene Expertin diese Spitzenposition. Ich freue mich, dass sich eine Frau durchsetzen konnte. Im oberösterreichischen Landesdienst liegt der Anteil von Frauen in Spitzenposition bei 33 Prozent und konnte in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden. Aber wir wissen, dass es noch Luft nach oben gibt“, so LH-Stv. Thomas Stelzer.
 



 





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: