Eishockey: Liga-Teams testen in den nächsten Tagen

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
28 Aug 13:34 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Acht Teams der Erste Bank Eishockey Liga setzen ihr Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2018/19 in den nächsten Tagen mit Freundschaftsspielen fort. Für den HC Orli Znojmo stehen bei einem Turnier in der Slowakei gleich drei Partien auf dem Programm.

Am Mittwoch, dem 29. August gibt der HCB Südtirol Alperia sein Heimdebüt in der Eiswelle. Im Rahmen des Alperia Cups trifft der Meister der Erste Bank Eishockey Liga auf den HC Pustertal. Im vergangenen Jahr holten sich die „Füchse“ trotz einer knappen 2:3-Niederlage gegen das Team aus der Alps Hockey League den Turniersieg. Am Wochenende folgen für Bozen die ersten beiden Spiele in der Champions Hockey League: am Freitag steigt das Match gegen Skelleftea AIK aus Schweden, am Sonntag hingegen heißt der Gegner IFK Helsinki aus Finnland.

Testspiel-Triple in Slowenien
Am Mittwoch ist auch der EC Panaceo VSV im Preseason-Einsatz. Nach bislang einem Sieg aus drei Testspielen treffen die Villacher im slowenischen Maribor auf die Stavanger Oilers. Nur einen Tag später kreuzen die Norweger mit dem EC-KAC die Klingen. Schon im vergangenen Sommer kam es zum Vergleich dieser beiden Mannschaften, wobei die in dieser Preseason noch sieglosen Klagenfurter mit 3:2 nach Verlängerung die Oberhand behielten.
Am Donnerstag reisen auch die Moser Medical Graz99ers nach Slowenien. Die Steirer spielen in Bled gegen den finnischen Liiga-Vertreter KooKoo aus Kouvola. Die Grazer konnten ihre letzten beiden Testspiele gewinnen und verzeichneten am vergangenen Freitag beim 1:0 gegen Augsburg sogar ein Shutout.
Für die Dornbirn Bulldogs geht es hingegen ins deutsche Füssen, wo die Vorarlberger auf den EHC Olten aus der Schweiz treffen. Vor zwei Jahren standen sich die beiden Vereine schon einmal gegenüber, damals gewann der NLB-Vertreter knapp mit 3:2.

Znojmo nimmt am Tatra Cup teil
Nach vier Testspielen gegen Klubs aus der tschechischen Extraliga, nimmt der HC Orli Znojmo am Tatra Cup im slowakischen Poprad teil. Zum Auftakt treffen die „Adler“ am Donnerstag auf den HC Košice, der in dieser Vorbereitung schon Siege über Graz und Klagenfurt feierte. In der zweiten Partie geht es am Freitag gegen den Gap Hockey Club aus Frankreich, bevor am Sonntag das Platzierungsspiel wartet.
Mit dem HC TWK Innsbruck und den Liwest Black Wings Linz sind am Freitag auch zwei österreichische Mannschaften im Einsatz. Die Innsbrucker bitten den ESV Kaufbeuren zum Rückspiel. Am vergangenen Freitag verspielte das Team von Headcoach Rob Pallin eine zwischenzeitliche 4:0-Führung, konnte sich aber am Ende mit 5:4 durchsetzen. Die Linzer, die bislang eines von vier Vorbereitungsspielen gewonnen haben, gastieren beim deutschen Oberligisten Starbulls Rosenheim.
Testspiele:
Mi, 29.08.2018: EC Panaceo VSV - Stavanger Oilers (Maribor)
Mi, 29.08.2018, 20:00: HCB Südtirol Alperia - HC Pustertal Wölfe
Do, 30.08.2018, 19:30: EHC Olten (NLB) - Dornbirn Bulldogs (in Füssen)
Do, 30.08.2018: HC Orli Znojmo - HC Košice (Tatra Cup)
Do, 30.08.2018, 19:00: EC-KAC - Stavanger Oilers (Maribor)
Do, 30.08.2018, 18:30: KooKoo (FIN) - Moser Medical Graz99ers (Bled)
Fr, 31.08.2018, 19:15: HC TWK Innsbruck "Die Haie" - ESV Kaufbeuren
Fr, 31.08.2018, 19:30: Starbulls Rosenheim - Liwest Black Wings Linz
Fr, 31.08.2018: HC Orli Znojmo - Rapaces de Gap (Tatra Cup)

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg