Eisenstadt: Umfangreiche Unterstützung für den SCE

Slide background
Bürgermeister Thomas Steiner, FPÖ-Klubobmann Geza Molnar und Grüne-Gemeinderätin Anja Haider-Wallner ziehen an einem Strang, um den SC Eisenstadt auch künftig zu unterstützen.
Foto: Freistadt Eisenstadt
26 Sep 16:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einstimmiger Beschluss im Gemeinderat

In seiner gestrigen Sitzung sprach sich der Gemeinderat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt einstimmig für eine weitere umfangreiche Unterstützung des neugegründeten SC Eisenstadt aus.

Vor Beginn der Sitzung wurde die Tagesordnung um zwei entsprechende Punkte erweitert. Eingebracht wurden die Beschlussanträge einerseits von den Gemeinderäten der ÖVP, FPÖ und Grüne und andererseits von der SPÖ-Fraktion. Der erste Antrag wurde dann auch während der Sitzung einstimmig von allen Parteien beschlossen.

„Der von Geza Molnar eingebrachte und von meiner Fraktion unterstützte Beschlussantrag war umfangreicher und beschränkte sich nicht nur darauf, eine Heimspielstätte für den SCE bis 2020 zu errichten. Wir wollen einen gesunden Verein bei seinem natürlichem Wachstum unterstützen und nicht krampfhaft medienwirksam etwas erzwingen“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Darüber hinaus wurden zwischen dem Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt und den Vereinsvertretern seit Gründung des SCE intensive Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit geführt, in denen auch die Realisierung einer Heimspielstätte für den Verein im Stadtbezirk Eisenstadt thematisiert wurde.

Im Detail wurden folgende Ziele für einen erfolgreichen Fortbestand und Ausbau der Vereinstätigkeiten des SC Eisenstadt festgelegt und auch mit einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss untermauert:

  • Gemeinsame Gespräche von Vertretern der Freistadt Eisenstadt und der Vereinsführung mit möglichen Investoren, in Bezug auf die Entwicklung einer Heimspielstätte (Sportplatz).
  • Abklärung der Nutzung der innenliegenden Rasenfläche der in Bau befindlichen Leichtathletikanlage, als Fußballplatz, durch die Freistadt Eisenstadt für den Spielbetrieb des SC Eisenstadt.
  • Finanzielle Unterstützung des Vereins SC Eisenstadt bei der Erhaltung und dem Betrieb der Sportanlage (Sportstätte des UFC Schützen am Gebirge) sowie dem Spielbetrieb.
  • Erstellung einer nachhaltigen Kooperationsvereinbarung zwischen der Freistadt Eisenstadt und dem Verein SC Eisenstadt.
  • Förderung von Sport und Bewegung, im Besonderen der Eisenstädter Jugend.

Bereits in der Senatssitzung am 3. September 2018 wurde eine Subvention in Höhe von insgesamt 11.600 Euro für den SC Eisenstadt beschlossen.



Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg