Eisenstadt: PKW nach Probefahrt gestohlen

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
15 Mai 20:01 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit einer gefälschten polnischen Identitätskarte übernahm ein bisher unbekannter Mann von einem Kfz-Händler in Eisenstadt einen neuwertigen PKW zur Probefahrt und brachte diesen nicht mehr zurück. Das Fahrzeug wurde mittels GPS in der Nähe von Brünn (Tschechien) in Fahrtrichtung Polen geortet. Eine Fahndung läuft.

Der Täter wurde durch das von dem Unternehmen auf der Home-Page zum Verkauf angebotene Auto aufmerksam, weshalb er sich am 11.5.2017 bei einem Verkäufer meldete und für den 12.5.2017 eine Probefahrt vereinbarte.

Deshalb wurden auf dem neuwertigen Kfz im Zeitwert von 60.000 Euro und einem Kilometerstand von 100 KM die Probefahrtkennzeichen E-MB10 angebracht. Gegen 10:00 Uhr erschien ein vermutlich polnischer Staatsangehöriger bei dem Kfz-Händler, wies sich mit einem – wie sich im Nachhinein herausstellte – gefälschten polnischen Führerschein sowie einer gefälschten polnischen Identitätskarte aus und übernahm die Limousine. Er gab, vor eine Probefahrt machen zu wollen. Als der Mann nach etwa 2 ½ Stunden nicht erreichbar war bzw. nicht zu dem Kfz-Händler zurückkam, erstattete der Verkäufer die Anzeige.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg