Eisenstadt: Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern in Großhöflein

Slide background
Foto: Lions Club Eisenstadt
Slide background
Foto: Lions Club Eisenstadt
Slide background
vlnr: Abg.z.NR. Gaby Schwarz, VS-Dir. Gudrun Fritz, VS-Dir. Ingrid Wallner, Lions Club Eisenstadt Beauftragter DI Helmuth Koch; kniend: Ursula Bleyer, Oliver Roitinger
Foto: Lions Club Eisenstadt
25 Feb 18:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jedes vierte Mädchen, jeder achte Bub ist von sexuellem Missbrauch betroffen. 90 % der Täter finden sich im familiären Umfeld, nur 10 % sind Fremdtäter. Durchschnittlich muss ein betroffenes Kind neun Mal um Hilfe bitten, bevor es Hilfe bekommt. Da gilt es rechtzeitig vorzusorgen, den Kindern bereits im Volksschulalter Strategien zu vermitteln, die ihnen Sicherheit geben.

Der Lions Club Eisenstadt hat sich daher bereits seit dem Jahre 2011 dem Kampf gegen den sexuellen Missbrauch an Kindern verschrieben und mit dem theaterpädagogischen Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" bis dato 29 Schulen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung und damit viele Kinder, Eltern und Lehrer erreicht.

Dank der Sponsoren (Elternverein Volksschule Kleinhöflein, Elternforum Volksschule Großhöflein, Land Burgenland, Raiffeisenbank Burgenland) konnte der Lions Clubs Eisenstadt in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention am 21.02.2018 im Saal der Gemeinde Großhöflein eine weitere Veranstaltung gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern durchführen. Auch die Abg.z.NR. Gaby Schwarz war diesmal dabei.

Frau Direktor Gudrun Fritz begrüßte die Teilnehmer und dankte für das Engagement und die Unterstützung des Lions Clubs Eisenstadt. Der Beauftragte des Lions Club Eisenstadt, DI Helmuth Koch, stellte im Anschluss kurz die Aufgaben und Ziele der Lions vor.

Diesmal folgten 40 TeilnehmerInnen aufmerksam den Darbietungen der beiden Schauspieler Ursula Bleyer und Oliver Roitinger. Nach der Vorstellung erläuterte die Psychotherapeutin DSA Sylvia Neuretter-Gerbautz die Hintergründe und die richtige Vorgangsweise bei derartigen Vorfällen und stellte sich den Fragen der Eltern und Lehrer.

Für Gaby Schwarz war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend, in dessen Rahmen ganz deutlich wurde, wie wichtig es ist, unsere Kinder zu unterstützen, wenn es darum geht, „nein zu sagen“. Ursula und Oliver, die in unterschiedliche Rollen schlüpfen, machen Übergriffe jeglicher Art begreifbar und geben praktikable, leicht zu merkende Tipps, die altersgerecht und somit wirklich hilfreich sind. „Ich wünsche diesem Theaterprojekt so viele Auftritte wie nur möglich in unseren Schulen. Unser aller Intention muss sein, dass es durch gezielte Prävention gelingt, sexuellen Missbrauch zu verhindern.“

Zum Ausklang lud der Lions Club Eisenstadt die Teilnehmer zu einem Erfahrungsaustausch mit Imbiss und Getränken ein.


Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg