Eisenstadt: Höfleiner Treffen am Winzerkirtag Kleinhöflein

Slide background
Foto: Stadt Eisenstadt
05 Jul 07:48 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

21. Internationales Treffen der Höfleiner-Gemeinden

Eisenstadt, 03. Juli 2017. Was vor 21 Jahren als kleines Treffen einiger „Höfleins“ begann, hat sich inzwischen als jährliche Tradition etabliert. Am Sonntag (2. Juli 2017) fand das Höfleiner Treffen, auf Einladung von Bürgermeister Thomas Steiner, im Rahmen des Kleinhöfleiner Winzerkirtages statt.

Delegationen aus sechs Höfleins mit mitgereisten Musikgruppen, Schulkapellen, Tanzgruppen und mitreisenden Freunden wurden am Sonntag im Innenhof des Martinshofes empfangen. Nach einer kleinen Stärkung und begleitet von der Winzerkapelle Kleinhöflein ging es im gemeinsamen Marsch dann durch Kleinhöflein zum Kirtagsgelände.

„Es freut mich, das 21. Internationale Höfleiner Treffen in solch einem passenden Rahmen begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Hevlín aus Tschechien soie Martin Bauer aus Althöflein, auf dessen Initiative das Höfleiner-Treffen zurück zu führen ist“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Nach der offiziellen Begrüßung präsentierten die angereisten Höfleins ihre Gemeinden. Dazwischen fanden Darbietungen der mitgereisten Gruppen und der Winzerkapelle Kleinhöflein statt.

Teilnehmer neben dem Gastgeber Kleinhöflein/Eisenstadt waren: Höflein an der Hohen Wand mit dem Vokalensemble Catamus, Kleinhöflein (Ortsteil der Gemeinde Retz), Großhöflein, Hevlín (Südmähren/ Bezirk Znaim) mit einer Schulkapelle in mährischen Trachten, Höflein an der Donau (Ortsteil der Stadt Klosterneuburg), Althöflein (Ortsteil der Marktgemeinde Großkrut, Weinviertel) mit der Tanzgruppe Stodltaunza.

Insgesamt waren rund 230 Höfleiner in Kleinhöflein zu Gast. „Bereits vor elf Jahren war Kleinhöflein Gastgeber eines Höfleiner Treffen. Dabei wurden einige neue Freundschaften geknüpft, die heute wieder aufleben konnten“, so Kleinhöfleins Stadtbezirksvorsteher Josef Weidinger.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg