Eisenstadt: Gemeinderat führte konstituierende Sitzung durch - Bürgermeister Thomas Steiner angelobt

Slide background
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
Slide background
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
24 Okt 07:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute fand die konstituierende Sitzung des Eisenstädter Gemeinderats statt. In deren Rahmen wurde Thomas Steiner von Landeshauptmann Hans Niessl zum Bürgermeister der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt angelobt.

„Nach der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl wollen wir wieder rasch unser Hauptaugenmerk auf die Arbeit für die Stadt legen. Es gilt, wichtige Fragen für Eisenstadt du diskutieren und Entscheidungen zu treffen“, so der frisch angelobte Bürgermeister Thomas Steiner.

Im Zuge der Konstituierung galt es auch die beiden Vizebürgermeister sowie die Mitglieder des Stadtsenats zu wählen. Diese Wahlen wurden fraktionell durchgeführt. Die ÖVP nominierte Istvan Deli als 1. Vizebürgermeister und die SPÖ Günter Kovacs als 2. Vizebürgermeister. Zusätzlich zum Bürgermeister und den beiden Vizebürgermeistern werden Michael Freismuth, Hans Skarits und Stefan Lichtscheidl (alle ÖVP) sowie Renée Maria Wisak (SPÖ) im Stadtsenat vertreten sein.

Neu in dieser Gemeinderatsperiode ist, dass entschuldigte Mitglieder des Gemeinderats bei einer Sitzung durch einen Ersatzgemeinderat ihrer Fraktion vertreten werden können. In den kommenden fünf Jahren setzt die der Gemeinderat der burgenländischen Landeshauptstadt wie folgt zusammen:

  • ÖVP – 17 Mitglieder

Mag. Thomas Steiner – Bürgermeister

Istvan Deli, BA – 1. Vizebürgermeister, Stadtbezirksvorsteher Eisenstadt

Mag. Dr. Michael Freismuth – Stadtrat

Hans Skarits – Stadtrat

Stefan Lichtscheidl – Stadtrat (neu)

Michael Bieber – Klubobmann (neu)

Heidi Hahnekamp – Gemeinderätin Stadtbezirksvorsteherin St. Georgen

Josef Weidinger – Gemeinderat, Stadtbezirksvorsteher Kleinhöflein

Birgit Tallian - Gemeinderätin

Ruth Klinger-Zechmeister, BA – Gemeinderätin

Waltraud Bachmaier – Gemeinderätin (neu)

Werner Klikovits – Gemeinderat

Gerald Hicke – Gemeinderat

Hermann Nährer – Gemeinderat (neu)

DI Otto Prieler – Gemeinderat (neu)

Daniel Janisch – Gemeinderat (neu)

Mag. Dr. Andrea Dvornikovich – Gemeinderätin (neu)

Ersatzgemeinderätin: Andrea Zänglein

  • SPÖ – 7 Mitglieder

Günter Kovacs – 2. Vizebürgermeister

Renée Maria Wisak – Stadträtin

Bernd Weiß – Klubobmann

Beatrix Wagner – Gemeinderätin (neu)

Lisa Vogl, BA – Gemeinderätin (neu)

Bettina Eiszner – Gemeinderätin (neu)

Anika Karall, MA – Gemeinderätin (neu)

Ersatzgemeinderat: Dr. Richard Mikats

  • FPÖ – 3 Mitglieder

Géza Molnár – Klubobmann

Konstantin Langhans – Gemeinderat (neu)

Dr. Gottfried Traxler - Gemeinderat

Ersatzgemeinderat: Ing. Wolfgang Rosenich

  • Grüne – 2 Mitglieder

Anja Haider-Wallner – Gemeinderätin

Peter Ötvös, MA – Gemeinderat (neu)

Ersatzgemeinderätin: Edith Madlberger-Schmidt

Zusammenarbeit im Vordergrund

Bereits im Vorfeld der Sitzung lud Bürgermeister Thomas Steiner alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zu Gesprächen ein, um über die zukünftige Zusammenarbeit im obersten Stadtgremium zu sprechen. „Ich lade alle im Gemeinderat vertretenen Parteien ein, gemeinsam die Arbeit aufzunehmen und im Sinne der Menschen dazu beizutragen, Eisenstadt auf Erfolgskurs zu halten“, sagt Bürgermeister Steiner.

Besonders Augenmerk wird Bürgermeister Thomas Steiner auf die konsequente Einbindung der Bevölkerung in die Stadtpolitik legen. Als vordringlich nennt der Bürgermeister die folgenden Punkte:

Erstellung des Budgets für das Jahr 2018, inklusive Bürgerbudget

Das wichtigste Instrument, um Projekte im kommenden Jahr umsetzen zu können ist der Jahresvoranschlag. Teil des Haushalts soll 2018 erstmals ein sogenanntes Bürgerbudget sein, mit dem Projekte, die von den Bürgern in den Stadtbezirken erarbeitet werden, finanziert werden. Am Ende des Jahres wird dem Gemeinderat das Budget für 2018 zum Beschluss vorgelegt. Bürgermeister Thomas Steiner ist überzeugt: „Hier wird sich zeigen, wer Eisenstadt mitgestalten will und die wichtige Projekte der Stadt unterstützt.“

Errichtung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung

Bis zum Kindergartenjahr 2018/19 wird voraussichtlich der Bedarf für zumindest eine zusätzliche Kinderkrippengruppe und eine zusätzliche Kindergartengruppe zu decken sein. „Der Grundsatzbeschluss für den Neubau eines Kindergartens wurde bereits im Frühjahr 2017 vom Gemeinderat gefasst. Diesem Beschluss wollen wir nun Taten folgen lassen. Der neue Kindergarten soll auf Eigengrund der Stadt neben dem geplanten Behindertenwohnheim am Krautgartenweg errichtet werden und so dem gesteigerten Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen entsprechen“, so Bürgermeister Steiner.

Impulse für die Stärkung der Innenstadt

Eisenstadt hat eine wunderschöne Innenstadt, die es gilt noch attraktiver zu gestalten. Erste Impulse zur Stärkung wurden bereits gesetzt: Es gibt einen Schulterschluss zwischen den Hausbesitzern, Geschäftsleuten und den Vertretern der Politik. Stadt- und Standortmarketing werden professionalisiert und eine erste Arbeitsklausur dazu findet bereits kommende Woche statt.

Erweiterung des Stadtbussystems

Der Stadtbus ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Täglich nützen rund 1.000 Fahrgäste die drei Busse. Zum Fahrplanwechsel 2018/19 werden Georg, Vitus und Martin Zuwachs in Form einer vierten, gegenläufig geführten, Linie bekommen. Bereits jetzt in Umsetzung befinden sich die Echtzeitanzeigen. In der ersten Ausbauphase werden die zehn meistfrequentierten Haltestellen mit dem System ausgestattet. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird es wieder einige Optimierungen des Systems geben und u.a. auch neue Haltestellen.

Weiterer Ausbau der Infrastruktur im Bereich Straße und Verkehr

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche wichtige Straßen- und Verkehrsprojekte umgesetzt. Das Straßenbauprogramm wird fortgesetzt werden und ein besonderer Fokus wird hier auch auf den Ausbau der Radinfrastruktur gelegt.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg