Eisenstadt: Elektromobilität in der Landeshauptstadt

Slide background
Foto:
04 Mär 22:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Fördermöglichkeiten, Ladestationen und gratis Parken

Mit einem neuen „Aktionspaket“, das finanzielle und rechtliche Maßnahmen enthält, soll die Elektromobilität österreichweit massiv gefördert werden. Auch in der burgenländischen Landeshauptstadt genießen Besitzer von elektrisch betriebenen Fahrzeugen einige Vorteile.

Die Zahl der Elektro-Autos in Österreich steigt kontinuierlich und könnte heuer noch weiter gesteigert werden. Denn seit dem 1. März wird der Ankauf von E-Autos vom Bund mit 4.000 Euro gefördert. Außerdem sollen Elektrofahrzeuge ab dem 1. April 2017 mit eigenen Nummerntafeln mit grüner Schrift ausgestattet werden.

„Diese neuen Nummerntafeln sind einerseits ein sichtbares Zeichen für umweltfreundlichen Verkehr nach außen, aber andererseits bedeutet das für uns auch eine Erleichterung“, weiß Bürgermeister Mag. Thomas Steiner. Denn E-Fahrzeuge sind in Eisenstadt von der Kurzparkzonengebühr befreit, mussten bisher aber diese Befreiung beantragen und dann eine spezielle Karte gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe hinterlegen. „Dies fällt nun weg. Mit den neuen grünen Kennzeichen können die Mitarbeiter der Parkraumüberwachung rasch erkennen, welche Fahrzeuge von der Kurzparkzonengebühr befreit sind. Besitzer von E-Autos ersparen sich so nicht nur einen zusätzlichen Behördengang sondern auch eine Verwaltungsabgabe“, freut sich Bürgermeister Steiner.

Ein entsprechender Antrag wird in der kommenden Gemeinderatssitzung eingebracht und zur Abstimmung gebracht.

Fördermöglichkeiten für Elektromobilität

Die Landeshauptstadt fördert aber auch den Ankauf von Elektrofahrzeugen und gasbetriebenen PKW. Die Förderung basiert auf einem einmaligen, nicht zurückzahlbaren Zuschuss. Unterstützt werden der Ankauf von Fahrrädern mit Elektrohilfsantrieb, Elektro-Scootern für Pensionisten und gehbehinderten Personen, elektrisch betriebene Mopeds, Motoräder und PKW. Weiters werden auch mit Erdgas oder Biogas betriebene PKW subventioniert.

Fahrräder und Scooter werden mit maximal 100 Euro gefördert, neuangeschaffte E-Mopeds und Motoräder mit maximal 150 Euro und PKW mit maximal 375 Euro.

Antragsformulare liegen in der Bürgerservicestelle des Rathauses auf und sind auch auf der Homepage der Stadt abrufbar. Zusätzlich zum vollständig ausgefüllten Formular wird die saldierte Original-Rechnung sowie die Zahlungsbestätigung über den Ankauf benötigt. Pro Antragssteller kann nur ein Fahrzeug gefördert werden. Die Förderung gilt ausschließlich für Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Eisenstadt.

13 öffentlich zugängliche Ladestationen

In Eisenstadt gibt es bereits jetzt 13 öffentlich zugängliche E-Tankstellen. Bei einigen – wie zum Beispiel in der Feldstraße – wurden auch eigens Parkplätze für Elektroautos gekennzeichnet. Damit ist garantiert, dass Besitzer von E-Fahrzeugen ihre Akkus auch wieder aufladen können.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg