Eisenstadt: Carmina Burana live am 1. September

Slide background
Katrin Gstöttenbauer, Karin Tinhof, Tibor Nemeth, Linde Devos, Bürgermeister Thomas Steiner, GR Waltraud Bachmaier und Dirigent Peter Schreiber (v.l.) ziehen gemeinsam an einem Strang für das Klassik Open Air.
Foto: Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
26 Aug 04:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Klassik Open Air am Kalvarienbergplatz

Mit einem ganz besonderen Höhepunkt leitet die Stadt Eisenstadt den musikalischen Herbst in der burgenländischen Landeshauptstadt ein. Erstmals in der Geschichte der Stadt wird Carl Orffs „Carmina Burana“ am 1. September 2018 ab 19.30 Uhr am Kalvarienbergplatz open air aufgeführt. Klassik unter Sternen – und das bei freiem Eintritt!

Die Carmina Burana zählt zu den bekanntesten Werken der Musikgeschichte. Der Eröffnungschor „O fortuna“ ist auch Nicht-Klassik-Kennern gut bekannt, wurde er auch in rund einhundert Film- und Fernsehproduktionen verwendet.

„Mit der Open-Air-Aufführung der Carmina Burana gehen wir als Stadt neue Wege. Ein Klassikkonzert unter freiem Himmel ist neu in der Landeshauptstadt. Mit dem Haydnorchester Eisenstadt haben wir das musikalische Aushängeschild der Stadt für das Konzert gewinnen können. Die Bereitschaft, diese neuen Wege zu gehen, war sofort da“, zeigt sich Bürgermeister Thomas Steiner erfreut.

Ansturm auf Karten

Auch sofort da war das Interesse der Bevölkerung. Innerhalb weniger Wochen war ein Großteil der 2.500 Karten bereits vergeben. Noch schneller weg waren die Karten für das Konzert im „Ausweichquartier“ im Kulturzentrum. Wer das Konzert am Kalvarienbergplatz genießen möchte, muss schnell sein: Nur noch wenige Restkarten liegen im Bürgermeisterbüro zur Abholung bereit.

Um so vielen Personen wie möglich den Klassik-Genuss zu ermöglichen wird der Kalvarienbergplatz auch für den Verkehr gesperrt. Umleitungen finden über Glorietteallee und Weingartenstraße bzw. über Kleinhöflein statt.

Bachmaier: Vielfältiges Kulturangebot in Eisenstadt

Für die Vorsitzende des Kulturausschusses, Gemeinderätin Waltraud Bachmaier, ist die Aufführung der Carmina Burana ein großartiges neues Kulturangebot in der Landeshauptstadt. „Wir verfügen in Eisenstadt über eine unglaubliche musikalische Vielfalt. Ein Schwerpunkt liegt natürlich auf Joseph Haydn, dessen letzte Ruhestätte hier in unmittelbarer Nähe ist. Aber auch andere Musikrichtungen kommen nicht zu kurz, wie bei den Lovely Days und der Nova Jazz and Blues Night, beim Musikprogramm bei unserem Stadtfest, bei Music in the City, Herbstgold und den vielen anderen Konzerten, die in Eisenstadt stattfinden. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei“, bilanziert Bachmaier.

Großartiges Werk vor besonderer Kulisse

Die Carmina Burana wurde 1935/1936 von Carl Orff komponiert und ist zu einem der bekanntesten und beliebtesten Werke der Musikgeschichte geworden. Kaum ein Werk des 20. Jahrhunderts wurde öfter aufgeführt. Ihre Verwendung weit über die Konzertsäle dieser Welt hinaus in Fernsehen, Film und großen Shows hat sie in den Bereich der Popkultur des 20. Jahrhunderts aufsteigen lassen.

Bei der Carmina Burana handelt es sich um eine sogenannte Szenische Kantate, die in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache geschrieben ist. Die Originaltexte der „Lieder aus Benediktbeuern“ gehen dabei bis ins 11. Jahrhundert zurück. Eingerahmt wird das Werk von einem mächtigen Chor zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortuna (O Fortuna) und symbolisiert den ewigen Kreislauf zwischen Glück und Unglück, Freude und Leid, Aufstieg und Niedergang. Die weiteren Teile beschäftigen sich mit dem Feiern und der Liebe in all ihren Facetten.


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg