Eisenstadt - A3: Mit Elefanten beladener defekter Tiertransporter aus dem Verkehr gezogen!

Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
Slide background
Foto: Landespolizeidirektion Burgenland
12 Jän 15:30 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesverkehrsabteilung Burgenland: Die Polizei hat auf der Südost-Autobahn A3 einen defekten Tiertransporter aus dem Verkehr gezogen. Er war unter anderem mit zwei Elefanten beladen!

Am heutigen Vormittag wurden von Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland auf der Südost-Autobahn (A3) im Gemeindegebiet Eisenstadt ein Sattelzug ersehen, bei welchem ein sichtbarer Reifenschaden bestand. Teile des Reifens lösten sich und gefährdeten durch die herumfliegenden Teile die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Die Polizisten stoppten den Sattelzug und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Bei der Kontrolle dieses Fahrzeug wurde festgestellt, dass der Transporter mit zwei Elefanten, zwei Pferden und diversem Zirkusequipment beladen war.

Der 25-jährige deutsche LKW-Lenker hatte den Auftrag, die Ladung von Deutschland ins 1.100 km entfernte Budapest (Ungarn) zu befördern. Bei der technischen Überprüfung des Sattelfahrzeuges wurden insgesamt elf schwere technische Mängel festgestellt, wobei bei sieben Mängeln „Gefahr im Verzug“ bestand. So war z.B. der Rahmen des Sattelfahrzeuges durch massiven Rostschäden sehr beeinträchtigt und die Funktion und der Zustand der Reifen als „gefährlich mangelhaft“ eingestuft. Zusammen mit weiteren technischen Beanstandungen konnte die Weiterfahrt nicht gestattet und das behördliche Kennzeichen unverzüglich abgenommen werden.

Eine Überprüfung durch die Amtstierärztin ergab, dass sich die im Sattelzug befindlichen Tiere in einem guten gesundheitlichen Zustand befunden haben. Gegen eine Weiterfahrt mit einem geeigneten (verkehrssicheren) Fahrzeug bestehen somit keine Bedenken.

Der Zulassungsbesitzer sowie der LKW-Lenker werden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg