Eisenerz: Kletterer auf Klettersteig von Kaltfront überrascht - mit Hubschrauber geborgen

Slide background
Foto: Klettersteig / Symbolbild
30 Aug 15:34 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein Wetterumsturz führte Donnerstagnachmittag, 30. August 2018, zu einer alpinen Notlage zweier Kletterer. Die beiden konnten unverletzt gerettet werden.

Eine 34-Jährige und ein 51-Jähriger, beide aus Ungarn, starteten gegen 11:00 Uhr zu einer Tour am Klettersteig beim Leopold Steiner See. Gegen 13:00 Uhr wurden die beiden, die für diese Tour gut ausgerüstet waren, von einer plötzlich hereinbrechenden Kaltfront überrascht. Die 34-Jährige fühlte sich nicht mehr in der Lage, den Klettersteig weiter zu begehen. Aufgrund von Übelkeit und Angstgefühlen rief sie per Telefon den Berg-Notruf, worauf die Landeswarnzentrale die Einsatzkräfte verständigte. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 12 rettete die beiden Kletterer mittels Taubergung aus der Wand. Beide waren unverletzt und lehnten eine weitere ärztliche Behandlung ab.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg