Eisenberg/Raab: Autodieb nach Flucht in Wien gefasst – PKW sichergestellt

Slide background
Foto: © LPD Burgenland
Slide background
Foto: © LPD Burgenland
20 Jul 11:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 23-jähriger Autodieb aus Wien wurde nach einem PKW-Diebstahl in Eisenberg/Raab, Bezirk Jennersdorf, am 18.7.2017 in Wien gefasst und in die Justizanstalt eingeliefert. Der Mann konnte sich am 17.7.2017 bei der Einvernahme in der Polizeiinspektion Jennersdorf durch einen Sprung aus dem Fenster vorerst der Festnahme entziehen.

Der Täter wollte am 17. Juli 2017 gegen 05:00 Uhr einen in Mogersdorf, Bezirk Jennersdorf, abgestellten PKW entwenden. Dabei wurde er jedoch vom Besitzer auf frischer Tat betreten – der Mann saß bereits abfahrbereit auf dem Lenkersitz – und flüchtete zu Fuß. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde er bereits 20 Minuten nach der Tat von einer Polizeistreife in Mogersdorf gesichtet und festgenommen.

Bei der Einvernahme zeigte er sich äußerst kooperativ und gab an, dass er das Fahrzeug kurzschließen und mit diesem nach Deutschland fahren wollte. Gegen 17:20 Uhr nützte er einen kurzen unbeobachteten Augenblick, sprang aus einem Fenster ca. fünf Meter in die Tiefe und flüchtete. Trotz einer eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen war der Täter vorerst unauffindbar.

Nach etwa drei Stunden langte auf der Polizeiinspektion Jennersdorf eine Anzeige über einen PKW-Diebstahl in Eisenberg/Raab ein. Wie die Erhebungen ergaben, hatte der Mann im Hause des Zulassungsbesitzers bereits mehrmals genächtigt, weshalb er mit der „Schlüsselverwahrung“ bestens vertraut war und außerdem den Schlüssel zur Eingangstür entwendet hatte. Deshalb dürfte er auch den Zweitschlüssel des gegenständlichen Fahrzeuges gestohlen haben, wodurch er dieses problemlos in Betrieb nehmen und nach Wien flüchten konnte.

Während der Fahrt nach Wien stahl er von einem Kastenwagen in Fürstenfeld die Kennzeichen und montierte diese auf den von ihm gestohlenen PKW. In Wien geriet er gegen 02:35 Uhr in eine Verkehrskontrolle. Da er für die gestohlenen Kennzeichen kein ordnungsgemäßes Dokument besaß, wies er den Zulassungsschein für die Kennzeichen mit aufrechter Zulassung (BH Jennersdorf) des von ihm gestohlenen Autos vor. Die Beamten erkannten sofort, dass die im Zulassungsschein eingetragenen Ziffern nicht mit jenen auf den Kennzeichen übereinstimmten. Sie sprachen deshalb unverzüglich die Festnahme aus.

Das Fahrzeug wurde unversehrt sichergestellt und dem Besitzer ausgefolgt. Der Besitzer des Kastenwagens hatte den Diebstahl der Kennzeichen noch nicht bemerkt – diese wurden ihm ebenfalls bereits zurückgegeben.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg