Einsatzleitung und Einsatzkräfte der Feuerwehr Vorchdorf mit Übungsunwetter für den Ernstfall vorbereitet

Slide background
Einsatzleitung und Einsatzkräfte der Feuerwehr Vorchdorf mit Übungsunwetter für den Ernstfall vorbereitet
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
31 Mär 22:00 2017 von Lauber Matthias Print This Article

VORCHDORF. In Vorchdorf (Bezirk Gmunden) wurde Freitagabend ebenfalls auf Basis eines vorangegangenen Ereignisses eine spannende Einsatzübung aufgebaut.

Ein besonderes Wetterphänomän herrschte also Freitagabend über Vorchdorf: Ein sogenanntes Übungsunwetter. Übungsannahme war ein Unwetterereignis mit mehreren gleichzeitig einlangenden Einsätzen, welche dann nach unterschiedlichen Prioritäten anzuarbeiten waren. So wie es sich beim Unwetterereignis im vergangenen Jahr zugetragen hatte.
"Obwohl der Wetterbericht schön war und es draußen auch nicht kalt ist, hat uns ganz gach ein Übungsszenario überrascht. Unwetter über Vorchdorf, Sturmschäden, Überflutungen, zwischendurch ein paar Personenrettungen. Insgesamt haben wir 17 Szenarien zum Abarbeiten gehabt und haben im Haus einen Einsatzstab gebildet. Betroffen war das ganze Gemeindegebiet in Vorchdorf. Die Personenrettungen sind natürlich etwas aufwendiger gewesen," so - oder so ähnlich - könnte sich ein Interview des Einsatzleiters Herbert Repczuk nach einem solchen Szenario anhören.

Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: