Eine Weihnachtskrippe aus Namibia bei der Krippenausstellung am Weihnachtsmarkt in Ried in der Riedmark

Slide background
Richard Wahl und Robert Klausberger vom Kulturverein Ried in der Riedmark präsentierten am Weihnachstmarkt in Ried 40 teils exotische Weihnachtskrippen
Foto: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN an der Donau
17 Dez 08:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sensationelle 40 verschiedenste Weihnachtskrippen aus aller Welt präsentierte der Kulturverein "Reoda" den zahlreichen interessierten Besuchern des Weihnachtsmarktes in Ried in der Riedmark.

"Sogar so exotische Krippen aus Afrike, Amerika, Italien, Polen, Böhmen und Peru sowie aus Papier, Ton und Sperrholz bzw. als Wurzel oder als Keramikschüssel" können wir bei unserer einzigartigen Ausstellung von Weihnachtskrippen präsentieren" meinte Obmann Robert Klausberger. Die 60 Exponate kommen in den urigen Räumlichkeiten des Pfarrhofes von Pfarrer Engelbert Leitner besonders zur Geltung.


"In der besonders schwierigen Zeit im Jahre 1945 konnten sich viele Menschen nur Papier-Weihnachtskrippen leisten. Eine sehr seltene davon präsentiere ich heute hier bei unserer Ausstellung" meint Kulturvereinsvorstand Richard Wahl. Besonders interessant die Kastenkrippen, die in unserer Gegend vor einhundert Jahren verbreitet waren.


Weihnachtskrippen in Laternen, aus Keramik, aus Guss bzw. im orientalischen oder mühlviertler Stil waren ebenso vertreten wie Krippen in einer Wurzel oder einem Kürbis. Ein Teil davon stammte als Leihgabe von der Sammlung Leutgebweger bzw. Krippenbaumeister Karl Vorderderfler.

Samstag und Sonntag, 16. 17.12.2017, Ried in der Riedmark


Quelle: TOURISMUSVERBAND MAUTHAUSEN an der Donau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg