Einbrüche in Mattersburg aufgeklärt

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
28 Feb 10:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit der Festnahme eines Verdächtigen hat die Polizei einer Einbruchsserie in Mattersburg ein Ende gesetzt. Erfolgreiche Spurensicherung führte zur Ausforschung.

Seit Jahresbeginn 2018 häuften sich die Einbrüche im Stadtzentrum von Mattersburg. Zwischen 4. Jänner und 11. Februar wurde die Polizei zu sechs Tatorte in Mattersburg wegen insgesamt 13 Einbrüchen beordert. Neben einem Wohnhaus und einem Kindergarten waren vornehmlich Büro- und Lagerräume des Einkaufszentrums (MEZ) Ziel der Einbrecher. In sämtlichen Fällen verschaffte sich der Täter Zutritt, indem er Türen aufzwängte oder Fenster einschlug. Im MEZ wurden in einer Nacht bis zu vier Geschäftsräume oder Büros aufgebrochen. Aus den Büros sowie aus dem Kindergarten wurden vorwiegend geringe Bargeldbeträge gestohlen. Bei dem Einbruch in ein Einfamilienhaus stahl der Täter unter anderem Bargeld und Schmuck. Aus dem Lager eines Sportartikelhändlers wurden mehrere Fahrräder (E-Bikes und Mountainbikes) im Wert von über 20 000 Euro entwendet und in einem Geschäft in Wiener Neustadt brach der Beschuldigte die Registrierkassa auf und entnahm einen geringen Bargeldbetrag.

Aufgrund der durch die Spurensicherung und -auswertung gewonnenen Indizien fiel der Verdacht auf einen 21 Jahre alten Mann aus Mattersburg. Bei der Vernehmung gestand der Beschuldigte die angeführten Straftaten. Bisherigen Erhebungen zufolge beläuft sich der Wert der gestohlenen Gegenstände auf mehr als 35 000 Euro. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten in der Wohnung des 21-Jährigen Teile des Diebesgutes, die eindeutig von einem Einbruch stammten. Die Erhebungen sind noch im Gange.

Der Staatsanwalt hat die Haft angeordnet und der Mann wurde der Justiz übergeben.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg