Einbruchsserie in Salzburg geklärt – während Wochenendhaftausgang Einbruch verübt

Slide background
Symbolbild: Polizei
24 Mär 11:06 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gesamtschaden über 190.000 Euro

Kripobeamte forschten in Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamts Salzburg eine Einbrecherbande aus. Mit Ende August 2016 kam es im Stadtgebiet von Salzburg zu vermehrten Firmen und Geschäftseinbrüchen. Die Kriminalisten forschten aufgrund derselben Vorgehensweise bei den Einbrüchen einen beschäftigungslosen Kroaten (26), dessen 36-jährigen bosnischen Freund sowie einen 28-jährigen Österreicher als Mittäter aus. Die Männer leben alle in Salzburg.


Die Ermittlungen

Für die drei Einbrecher stellte die Staatsanwaltschaft Salzburg aufgrund der gewonnen Ermittlungserkenntnissen Festnahmeanordnungen aus. Mitte Dezember 2016 und Mitte Jänner 2017 nahmen die Kriminalisten in Schallmoos den 26-Jährigen und den 28-Jährigen fest. Im Zuge der Ermittlungen forschten die Kripobeamten einen weiteren 26-jährigen Beitragstäter aus. Der Österreicher fungierte bei einem Einbruch Anfang Dezember 2016 als Fahrer. Damals stahl die Bande rund 950 Vignetten im Wert von 65.000 Euro in einem Fahrsicherheitszentrum im Flachgau.

Hehler ausgeforscht

Die Ermittlungen zu den gestohlenen und weit unter dem Wert weiterverkauften Vignetten führten die Beamten des Landeskriminalamts Salzburg durch. Die Kriminalisten forschten ein Dutzend Verdächtige als Hehler aus uns stellten mehr als hundert Vignetten sicher. Bei den Hehlern handelt es sich um Österreicher und einen Russen im Alter von 23 und 34 Jahren.

Einbruch während Haftausgang – Täter nun flüchtig


Während sich der 26-jährige Kroate noch in Haft befindet, wurde der 28-Jährige wiederentlassen. Der Aufenthaltsort des 36-jährigen Bosniers ist unbekannt, dieser ist noch flüchtig. Der Bosnier (36) befand sich von Beginn der Einbruchsserie bis Mitte November 2016 in Haft. Der Mann war wegen Einbrüchen in der Justizanstalt Puch-Urstein inhaftiert und hatte gelegentlich am Wochenende Ausgang. Bei so einem Wochenendausgang im August 2016 verübte der jetzt flüchtige 36-Jährige einen Einbruch in ein Salzburger Gasthaus gemeinsam mit dem 26-jährigen Kroaten. Dabei stahlen die beiden 15.000 Euro Bargeld aus einem Tresor, ehe der Bosnier am Sonntagabend wieder seine Haft antrat.

Straftaten und Schaden


Die beiden Haupttäter, der 26-jährige Kroate und der 36-jährige Bosnier müssen sich wegen 54 Einbrüchen im Zeitraum zwischen Ende August 2016 und Mitte Jänner 2017 im Stadtgebiet von Salzburg, im Flachgau und in Oberösterreich verantworten. Diese 54 Einbrüche können den beiden in unterschiedlicher Beteiligung, zugeordnet werden. Teilweise blieb es bei Einbruchsversuchen, teilweise waren die Straftaten vollendet.

Der Schaden beläuft sich auf über 190.000 Euro. Der Beuteschaden war über 121.000 Euro, der Sachschaden rund 69.000 Euro. Bei den Einbrüchen stahl die Bande vorwiegend Bargeld. Die Männer benötigten das Geld zur Finanzierung des Lebensunterhaltes und diverser Freizeitbeschäftigungen.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg