Einbruchsdiebstahl in Deutschland durch burgenländische Polizisten geklärt

Slide background
Unter gebrauchten Reifen verstecktes Diebesgut
Foto: LPD Burgenland
Slide background
Das vom rum. Tatverdächtigen verwendete Fahrzeuggespann
Foto: LPD Burgenland
18 Jul 13:55 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Spürsinn der Polizisten von der Polizeiinspektion Nickelsdorf zeigte Erfolg! Sie stoppten auf der Ostautobahn A4 ein rumänisches Fahrzeuggespann. Im Inneren des Fahrzeuges fanden die Polizisten Diebesgut, welches aus einem Einbruchsdiebstahl in Deutschland stammt.

Polizisten der Polizeiinspektion Nickelsdorf führten in den Vormittagsstunden des 17. Juli 2017 auf der Ostautobahn A4 – Fahrtrichtung Ungarn - eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei wurde ein in Rumänien zum Verkehr zugelassenes Fahrzeuggespann angehalten. Beim Fahrzeuglenker handelte es sich um einen 41-jährigen rumänischen Staatsbürger. Bei der Kontrolle des Zugfahrzeuges sowie dem gezogenen Anhänger konnte ersehen werden, dass am Anhänger zwei nicht zum Verkehr zugelassene Pkws (gebrauchte) verladen waren. Das Innere der beiden am Trailer geladenen Pkw waren – nach erstem Augenschein – nur mit gebrauchten Pkw-Reifen beladen. Unterhalb dieser Pkw-Reifen war jedoch hochwertiges Markenwerkzeug, wie z.B. Elektrogeräte, Vermessungsgeräte, Bohrgeräte, Schweißgerät, usw. in Müllsäcken verpackt und auch sechs zerlegte Fahrräder versteckt.

Bei der Überprüfung des vorgefundenen Werkzeuges konnte festgestellt werden, dass bei den meisten Geräten die Seriennummern und Aufkleber unkenntlich gemacht wurden. An einem vorgefundenen Vermessungsgerät konnten noch Fragmente einer Seriennummer ersehen werden. Diese Seriennummer führte die Ermittler zu einer Baufirma aus Schifferstadt, Bez. Reinlandpfalz.

Die sofort eingeleiteten polizeilichen Erhebungen, welche in Deutschland durch das Polizeipräsidium Rheinpfalz geführt wurden, ergaben, dass sämtliche im Fahrzeuggespann aufgefundenen Werkzeuge von einem Einbruch in einem Baucontainer auf einer Baustelle in Speyer (Deutschland) stammen.

Der in Balcesti, Rumänien, wohnhafte Lenker des Fahrzeuggespannes verantwortetet sich dahingehend, dass er sämtliches Werkzeug und zwei Fahrräder am letzten Samstag, den 15. Juli 2017, in Deutschland von zwei ihn unbekannten Männern um Euro 700,- erworben habe. Die weiteren vier sichergestellten Fahrräder habe er von Unbekannten in Deutschland schon früher gekauft. Für die zwei beladenen gebrauchten Pkw konnte der Rumäne einen rechtmäßigen Erwerb glaubhaft nachweisen.

Der Tatverdächtige wurde bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg