Einbruch und Diebstähle in Rohr am Gebirge geklärt - Slowake (40) in Haft

Slide background
Symbolbild: Einbrecher
12 Jun 12:23 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vorerst unbekannte Täter verübten in der Nacht vom 11. November 2017 aus 12. November 2017 einen Einbruchsdiebstahl in eine Werkstatt sowie 3 Diebstähle aus unversperrten Garagen und Pkws in Rohr am Gebirge. Als Diebesgut wurden 2 E-Bikes, 1 Mountainbike und verschiedene Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von etwa 11.500 Euro erbeutet.

Ein Anrainer nahm ein mögliches Täterfahrzeug mit slowakischem Kennzeichen wahr. Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, eruierten, dass das Fahrzeug von einem 40-jährigen slowakischen Staatsbürger verwendet wurde. Aufgrund dessen und der Auswertung von Tatortspuren erließ die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt einen EU-Haftbefehl gegen den 40-Jährigen.

Die slowakischen Behörden nahmen den 40-Jährigen am 30. Mai 2018 fest und lieferten ihn am 5. Juni 2018 nach Österreich aus. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte vor den Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Wr. Neustadt zu den Straftaten geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg