Ein unbekannter Täter entlockte mittels Phishing-Mails seinen Opfern Kreditkartendaten und bestellte im Internet Waren.

Slide background
Foto: LPD Oberösterreich
Slide background
Foto: LPD Oberösterreich
24 Feb 09:13 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter entlockte seit mindestens Juni 2016 mehreren Opfern aus diversen Bundesländern ihre Kreditkartendaten mit sogenannten Phishing-Mails. Mit den ergaunerten Daten bestellte er bei einem Internetversand Elektronikwaren mit einem Gesamtwert von knapp 7.000 Euro. Die verwendeten Lieferadressen waren nie existent. Die Registrierung bei der Post erfolgte mit einem ausländischen Wertkartenhandy. Der Versand der Ware wurde schließlich vom Unbekannten Täter mit der Handyapplikation der Post auf ein Postamt in Linz umgeleitet. Um die Pakete zu erhalten, legitimierte er sich mit einem gefälschten slowakischen Personalausweis. Dabei wurde er jedoch von einer Kamera aufgenommen.

Hinweise, insbesondere von weiteren Opfern, bitte an die Polizeiinspektion Linz Landhaus unter 059133/45-86100.





Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg