Ein prasselnder Kamin, ein Eisbärenfell und ein Gläschen Rotwein

Slide background
Foto: Kratki24
Slide background
Foto: Kamin
20 Jul 12:30 2017 von C. G. Print This Article

Wer von uns kennt nicht die klischeehaften Filmvorstellungen, ein romantisch verliebtes Pärchen, meist ist er Millionär, verbringen ein Wochenende in einer Schweizer Alpenhütte, und die berühmte Filmszene vor dem prasselnden teuren Steinkamin beginnt mit Rotwein und einem beliebigen Tier, welches in einen Teppich verwandelt wurde. Diese Filmszenen sind weitergehen jedoch nicht nur Hollywood vorbehalte, sondern sind durchaus auch im eignen Wohnzimmer zu ermöglichen. Kamine sind mittlerweile ein erschwingliches Luxusgut geworden.

Angefangen haben Kamine als Steinbauten, bis über Kacheln hin zu Stahl. Mittlerwiese werden auch Kamine immer weiter vereinfacht bzw. ausgebaut, damit man im Sinne des Umweltschutzes so viel Wärme absorbiert und behält als möglich. Dieser Teil der Kamintechnologie ist fast schon ein eignes Kapitel, denn ein einfacher Einsatz für einen Kamin sorgt für eine weit bessere Wärmedämmung und eine höherer Brenntemperatur im Gehäuse selbst, was wiederum zu einer niedrigen CO2- Emission führt. Doch hinter diesem einfachen Einsatz steckt eine detaillierte gut ausgefochtene Technologie.

Wie bei allem im Leben ist es einfacher, besonders bei einem teils noch fremden Thema ein Fallbeispiel vor Augen zu haben. Als Fallbeispiel dient hier, der Kamineinsatz Kratki NADIA, welche auf der dazugehörigen Website Kratki24 zu erwerben ist.

Also wieso reicht ein einfacher Kamin nun nicht aus, bzw. wie effizient ist ein derartiger Einsatz. Wie bereits erwähnt, ist der Aspekt der Umwelteffizient nicht außer Acht zu lassen. Weiters ist es für den Otto-Normalverbraucher wichtig, dass die Bedienung durch einen Kamineinsatz wesentlich erleichtert wird. Am Beispiel des Kratki Einsatzes sieht man, dass ein Aschekasten komplett weggelassen wird, da man darauf aufbaut ,dass das Feuer auf der vorherigen Asche brennt, somit ist der Kamin leicht sauber zu halten. Außerdem ist es möglich die Seite der Türöffnung umzubauen, wie auch durch eine Scheibenspülung ein dauerndes Sichtfeld auf das Feuer zu haben. Da käme man wieder an die Hollywoodszenerie heran. Um dieser Szenerie treu zu bleiben, verfügt der Einsatz über modernes Design, im Sinne eines einer Rahmenlosen Version. Diese Art von Designglas ist so konzipiert, dass es nicht in einem dicken Eisenrahmen eingefasst werden muss, somit ist das Design modern und man hat ein größeres Blickfeld auf das prasselnde Feuer.

Weiters gibt es noch technische Daten die nicht außer Acht zu lassen sind, doch diese hier weiters aufzuzählen würden den Rahmen sprengen, doch mithilfe dieser Errungenschaften steht einem Gläschen Rotwein, auf dem Eisbärenfell vorm warmen kuscheligen Kamin nicht mehr entgegen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von C. G.

Über den Autor

C. G.

Redaktion Kärnten

Weitere Artikel von C. G.