Ein Pionier der Geoinformatik

Slide background
Foto: Land Salzburg / Hans Christian Gruber
Slide background
Foto: Land Salzburg / Hans Christian Gruber
Slide background
Foto: Land Salzburg / Hans Christian Gruber
03 Nov 04:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ehrenzeichen des Landes an Professor Josef Strobl

(LK) Das Ehrenzeichen des Landes erhielt gestern Professor Josef Strobl bei einem kleinen Festakt in der Salzburger Residenz. „Josef Strobl leistete Pionierarbeit bei der Umsetzung von geografischen Karten zur Bevölkerungsentwicklung für das Bundesland Salzburg“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, der das Ehrenzeichen in Vertretung des Landeshauptmannes überreichte.

1988 wurden durch Strobls Engagement mehrere geographische Informationssysteme unter der Dachmarke Z_GIS (Interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Geoinformatik an der Universität Salzburg) gebündelt. Heuer feiert das Zentrum sein 30-jähriges Bestehen. Josef Strobl hat außerdem maßgeblich an der Konzeption des Salzburger Geographischen Informationssystems SAGIS mitgewirkt. Mit seinen Aktivitäten in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und in anderen Funktionen hat er sich in der Salzburger Innovationslandschaft vielfältig engagiert.

Führende Position in der Geoinformatik

Das Z_GIS hat sich als interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Geoinformatik international etabliert, verbindet Grundlagenforschung und angewandte Forschung und hat eine führende Position in der postgradualen Ausbildung inne. Derzeit laufen 24 internationale und regionale Forschungsprojekte unter Strobls Kontrolle. Allein im Fachbereich Geoinformatik und an dem von Strobl gegründeten Research Studio iSpace arbeiten rund 110 Beschäftigte. Davon sind etwa 90 hochqualifizierte Wissenschafterinnen und Wissenschafter über Drittmittel tätig. Zahlreiche Firmengründungen durch Absolventinnen und Absolventen gingen bereits daraus hervor.

An der Uni Salzburg eine Heimat gefunden

Josef Strobl wurde 1958 in Wien geboren und lebt mittlerweile in Hallein. Er studierte Geographie, Meteorologie und Geologie an der Universität Wien. Seit 1985 forscht und lehrt er an der Universität Salzburg, an der er 1993 in Geographie habilitierte. Seit August 2012 ist Josef Strobl Leiter des Interfakultären Fachbereichs Geoinformatik an der Universität Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg