Eigene Banknote für Eisenstadt

Slide background
Foto: Eisenstadt
26 Mär 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Null-Euro-Schein als neues Souvenir der Landeshauptstadt

Eisenstadt, 26. März 2018. Eisenstadt bekommt als erste Stadt im Burgenland seine eigene Banknote. Der Null-Euro-Souvenir-Schein zeigt Joseph Haydn und trägt den Titel „Eisenstadt – Haydnstadt“. Die Banknote ist auf Banknotenpapier gedruckt und besitzt zahlreiche Sicherheitsmerkmale eines echten Euroscheins. Sie sieht daher nicht nur aus wie eine echte Banknote, sie ist echt. Erhältlich ist der Eisenstadt-Euro ab 3. April in der Bürgerservicestelle im Rathaus zum Preis von 3,50 Euro.

In Österreich gibt es solche Null-Euro-Souvenirscheine sonst nur in Wien, Salzburg und Innsbruck. Eisenstadt gibt den Null-Euro-Schein als erste Stadt im Burgenland heraus. „Wir möchten damit unseren Besuchern, aber auch den Eisenstädtern, etwas Einzigartiges anbieten. Ein Stück Eisenstadt, das man im Geldbörserl immer mit sich mitführen kann“, so Bürgermeister Thomas Steiner.

Der Schein ist in Violett gehalten, etwas größer als eine 20 Euro Banknote und wird von einer eigens lizensierten Gelddruckerei hergestellt. Auf der Vorderseite zeigt er ein Portrait von Joseph Haydn, Noten einer Komposition von ihm und den Spruch „Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt“. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert. Es wird keinen Nachdruck geben.

Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart hat es zahlreiche Anfragen aus dem In- und Ausland gegeben. Besonders in Sammlerkreisen sind diese Spezialbanknoten sehr beliebt.

Weitere Infos unter:

https://www.euroschein-souvenir.de


Quelle: Eisenstadt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg