Eichberg: Mann aus 18 Meter tiefen Brunnen gerettet

Slide background
Foto: Feuerwehrauto / Symbolbild.jpg
14 Sep 06:15 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Sirenenalarm und Alarmtext "Mann in 18 Meter tiefen Brunnen gestürzt" wurde die FF Eichberg am Mittwoch, dem 13.09.2017, um 09:41 Uhr zu einer Menschenrettung ins Ortsgebiet von Eichberg alarmiert. Zusätzlich wurde auch die FF Rohrbach zur Unterstützung mitalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort fand der Einsatzleiter eine Person in einem rund 18m tiefen Brunnen vor. Diese konnte sich zum Glück, trotz des tiefen Wasserstandes, über Wasser halten.

Sofort wurde mit dem Aufbau der Gerätschaften sowie dem Ausrüsten eines Kameraden für die Menschenrettung begonnen. Mithilfe eines Dreibeines wurde dieser zum Verunfallten abgeseilt. Im Brunnen wurde der abgestürzten Person ein Rettungstuch angelegt und von den oben befindlichen Kameraden mit einem einfachen Flaschenzug wieder an die Oberfläche gezogen. Danach wurde der Gerettete dem Notarzt übergeben und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH-Hartberg eingeliefert. In der Zwischenzeit wurde auch der im Brunnen gebliebene und durchnässte "Menschenretter" wieder nach oben geholt.

Um 11:30 Uhr war der Einsatz abgeschlossen und die FF Eichberg wieder im Rüsthaus eingerückt!

Eingesetzte Kräfte:

TLFA 2000 Eichberg

9 Mitgliedern

RFA Rohrbach mit 7 Mitgliedern

Notarzt

Rettung

Dr. Thalhammer

Polizei



Quelle: FF Eichberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg