Ehrenbecher der Stadt Salzburg für Evelin Helga Rabl

Slide background
Foto: Stadt Salzburg/Niko Zuparic
11 Nov 20:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auszeichnung für ehemalige Wirtin des Lehenerhofes

Vizebürgermeister Harry Preuner hat heute Freitag, 10. November 17 im Schloss Mirabell Evelin Helga Rabl für ihre Verdienste den Ehrenbecher der Stadt Salzburg überreicht. Die frühere Wirtin des Lehenerhofes in der Ignaz-Harrer-Straße hat das Haus Ende Mai an die Hotel- und Restaurantkette „Felleis & Knittelfelder“ übergeben.

Das aus der Jahrhundertwende stammende Gebäude wurde von 1900 bis 1903 vom bekannten Salzburger Baumeister und Architekten Jakob Ceconi errichtet. Seit 1935 in Familienbesitz führte Evelin Rabl den Lehenerhof in dritter Generation. „Meine Großmutter war als hervorragende Köchin berühmt. Damals waren sogar Stars wie Prinzessin Soraya oder der Schauspieler Rock Hudson bei uns zu Gast“, so Rabl einmal.

Während die gebürtige Salzburgerin ein weiteres Haus in Tirol führte, verpachtete sie den Lehenerhof 31 Jahre lang an die Restaurantkette „Wienerwald“. Ab 2010 übernahm die „Wirtin mit Leib und Seele“ (Eigendefinition) das Haus erneut. In den 1990-er Jahren engagierte sich Evelin Helga Rabl in der Lehener Kaufmannschaft, davon acht Jahre als deren Obfrau. Helga Rabl sei in dieser Zeit als durchaus resolute Verfechterin der Anliegen "ihres" Stadtteils aufgetreten. Die Gesprächsbasis zur Salzburger Stadtpolitik sei aber dabei immer sehr gut intakt gewesen und hat als Ergebnis zum Aufschwung und zur Erneuerung in Lehen geführt, erinnert Harry Preuner.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg