Ehemalige Außenministerin und EU-Kommissarin Ferrero-Waldner präsentierte ihr Buch im Linzer Landhaus

Slide background
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
25 Mai 10:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Gestern Abend präsentierte Außenministerin a. D. und EU-Kommissarin a. D. Benita Ferrero-Waldner ihr Ende 2017 erschienenes Buch „Benita. Wo ein Wille da ein Weg. Erfahrungen einer Europäerin und Kosmopolitin“ im Steinernen Saal des Linzer Landhauses.

Ferrero-Waldner war unter anderem die erste weibliche UNO-Protokollchefin, die erste Außenministerin Österreichs und die erste von Österreich entsandte EU-Kommissarin. Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit als Außenministerin im Jahr 2000 sah sie sich mit den Sanktionen der EU-XIV konfrontiert – als Reaktion auf die damalige ÖVP-FPÖ Regierungsbildung. Heute, 18 Jahre später, ein unvorstellbarer Vorgang, wie Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seinen Begrüßungsworten festhielt:

„Wie dramatisch diese Zeit war, wie sehr Österreich damals geschnitten wurde, wie wichtig es war, damals trotzdem Haltung zu bewahren – über all diese Erfahrungen berichtet Benita Ferrero-Waldner in ihrem Buch. Mit Engagement und Leistungsbereitschaft hat sie sich in Diplomatie und Politik durchgesetzt. Und auch heute noch fordert sie eine selbstkritische EU ein.“ Europa müsse zu einem Europa der großen Lösungen und nicht der kleinlichen Vorschriften werden, so der Landeshauptmann weiter.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg