Eberndorf: Rumänin (35) Stahl Pensionistin (79) 500 Euro

Slide background
Symbolbild: Polizei
06 Dez 07:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 5. Dezember 2017 gegen 12:00 Uhr stahl eine 35-jährige beschäftigungslose Frau aus Rumänien im Zuge des Bettelns einer 79-jährigen Pensionistin aus der Gemeinde Eberndorf, Bezirk Völkermarkt, ein Kuvert mit € 500,- Bargeld.

Die Pensionistin ließ die Rumänin zuvor ins Wohnhaus und gab ihr anstatt Bargeld ein Essen. Beim Verlassen des Wohnhauses griff die Frau in einem unbeobachteten Moment nach dem Kuvert, das sich auf einer Kommode in der Küche befand. Erst nach einigen Minuten bemerkte die Pensionistin den Diebstahl des Geldes und erstattete Anzeige.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Rumänin am Bahnhof in Kühnsdorf, Gemeinde Eberndorf, angehalten und kontrolliert werden.

Sie hatte schon eine Zugfahrkarte für die Fahrt nach Klagenfurt am Wörthersee gekauft.

Zur weiteren Einvernahme wurde sie zur Polizeiinspektion Eberndorf gebracht. Im Zuge dessen konnten € 493,30 im Innenfutter der Jacke versteckt aufgefunden und aufgrund der identen Stückelung eindeutig dem gestohlenen Geld der Pensionistin zugeordnet werden.

Die Rumänin gestand bei ihrer Vernehmung die Tat, zeigte sich reumütig und gab an, dass sie mit dem gestohlenen Geld nach Hause nach Rumänien fahren wollte.

Das sichergestellte Geld wurde dem Opfer wieder ausgefolgt.
Die Rumänin wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt. Gegen Sie wurde vom Bundesamt für Fremden- und Asylwesen ein 5-jähriges Aufenthaltsverbot verhängt und eine überwachte Ausreise angeordnet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg