Eberndorf: Betrüger entlockte Tankstellenmitarbeiter Wertkartencodes

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Jän 09:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 19.01.2018 gegen 19:00 Uhr teilte ein derzeit männlicher unbekannter Täter (sprach mit deutschem Akzent) telefonisch, einer 22-jährigen Angestellten einer Tankstelle in Eberndorf, gl. Gemeine, Bezirk Völkermarkt, mit, dass er ein Mitarbeiter eines Telefonanbieter sei, und die 40 Euro Bons sperren müssen. Dazu müsste die Angestellte diese ausdrucken damit er sie im Anschluss stornieren könne. Dies führte die Angestellte auch durch und gab dem Unbekannten die Codes von insgesamt vier i-Tunes Cards in und den Code einer PaySafe Card telefonisch durch. Erst nach der Durchgabe der Codes wurde sie misstrauisch und beendete das Gespräch.
Über eine Hotline konnte sie die Abbuchung der PaySafe Card noch stornieren. Die vier i-Tunes Codes wurden zwischenzeitlich vom unbekannten Täter bereits hochgeladen und konnten nicht mehr storniert werden. Somit entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg