Ebensee: Wanderer von Polizeihubschrauber gerettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
06 Aug 14:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 45-Jähriger aus Wendling wanderte am 5. August 2017 vom Offensee, Gemeinde Ebensee, zur Rinnerhütte und zum Appelhaus. Von dort ging er zum Großen Woising und wollte von dort Richtung Almsee direkt absteigen. Dabei konnte er im sogenannten "Nesseltal", Gemeinde Grünau, oberhalb von Felswänden nicht weiter absteigen und setzte daraufhin einen Notruf ab. Nach telefonischer Rücksprache konnte der ungefähre Standort des Wanderers in Erfahrung gebracht werden und der Exekutivhubschrauber "Libelle Linz" wurde verständigt. Die Bergrettungsortsstelle Ebensee wurde von der Rettungsleitstelle alarmiert und war mit 12 Mann in Bereitschaft. Der 45-Jährige konnte vom Hubschrauber aus im unwegsamen Gelände rasch gefunden werden. Er machte mit einem roten Kleidungsstück und einem Licht auf sich aufmerksam. Mittels Bergetau wurde er vom Exekutivhubschrauber gerettet und unverletzt ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg