Ebensee: Steinschlag bei Klettertour

Slide background
Foto: Kletter Wand / Symbolbild
29 Mai 14:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 43-Jähriger aus Nußdorf am Attersee und sein 42-jähriger Bruder stiegen am 27. Mai 2017 gegen 13:45 Uhr in die Mehrseillängentour "Der Weg zum Glück" in Rindbach, Gemeinde Ebensee ein. Nachdem sie die acht Seillängen der Tour geklettert waren, seilten sie ab. Während des Abseilvorganges trafen sie auf zwei weitere Kletterer, die gerade dieselbe Tour hoch kletterten. Die Brüder standen gegen 16:30 Uhr gesichert am Stand der 2. Seillänge, als sie ein dumpfes Geräusch oberhalb von ihnen wahrnahmen. Plötzlich stürzten mehrere Steine auf sie zu. Beide Kletterer versuchten sich zur Wand zu drücken um nicht getroffen zu werden. Ein Stein traf den 43-Jährigen im Brustbereich, wodurch er eine Prellung erlitt. Nachdem der Steinschlag beendet war, riefen die Brüder nach den anderen Kletterern, erhielten jedoch keine Antwort. Daher setzten sie einen Notruf an die Bergrettung ab. Die beiden Brüder entschieden die gesamte Tour nochmals hoch zu klettern, um der anderen Seilschaft Hilfe zu leisten, falls diese durch den Steinschlag verletzt wurden. Jedoch konnte die zweite Seilschaft nicht angetroffen werden. Sie waren kurz vor dem Ausstieg, als der Steinschlag oberhalb von ihnen ausgelöst wurde. Keiner der Beiden wurde dabei verletzt. Anschließend entschieden sie aufgrund der Steinschlaggefahr nicht wie üblich abzuseilen, sondern rechts über steiles wegloses Gelände aus- bzw. abzusteigen. Die alarmierten Bergretter und Alpinpolizisten stiegen zum Einstieg der Klettertour auf. Dort wurden die beiden Brüder angetroffen, die gerade abseilten. Der 43-Jährige klagte über leichte Schmerzen im Brustbereich. Anschließend traf auch die andere Seilschaft ein. Gemeinsam stiegen alle Personen hinab zur Forststraße. Wodurch der Steinschlag ausgelöst wurde, konnte noch nicht festgestellt werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg