EU-Handels- und WirtschaftsministerInnen in Innsbruck

Slide background
Landesüblicher Empfang in Innsbruck mit der Stadtmusikkapelle Imst und Schützenkompanie Imst sowie zahlreichen Traditionsverbänden und Fahnenabordnungen.
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Sonderfahrt mit der Oldtimer-Garnitur der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (v. li.): BMin Schramböck, Kommissarin Malmström, Didier Reynders, Belgischer Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, LH Platter.
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
BMin Schramböck mit LH Platter.
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
"Expo" in der Remise bei Swarovski Optics (v.li.): LRin Patrizia Zoller-Frischauf, BMin Margarete Schramböck, EU-Kommissarin Cecilia Malmström, Carina Schiestl-Swarovski, LH Günther Platter.
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Bei der Glockengiesserei Grassmayr (v.li.): LRin Zoller-Frischauf, Johannes Grassmayr, Johann Sollgruber, Peter Grassmayr, Kommissarin Cecilia Malmström, BMin Schramböck, LH Platter.
Foto: Land Tirol/Berger
06 Okt 07:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesüblicher Empfang und Leistungsschau rundeten Programm ab

Im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft tagen die EU-Handels- und WirtschaftsministerInnen am 4. und 5. Oktober 2018 in Innsbruck. Anlässlich dazu lud das Land Tirol heute, Donnerstagabend, zum Landesüblichen Empfang mit Landeshauptmann Günther Platter, EU-Kommissarin Cecilia Malmström, Bundesministerin Margarete Schramböck und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Auch zahlreiche weitere politische VertreterInnen nahmen am feierlichen Empfang teil, der von der Stadtmusikkapelle Imst und Schützenkompanie Imst sowie zahlreichen Traditionsverbänden und Fahnenabordnungen durchgeführt wurde. Am Abend stand die Regionalbahn-Remise ganz im Zeichen der Leistungsschau von Unternehmen aus Tirol, Südtirol und dem restlichen Österreich.

„Es ist mir eine besondere Ehre, nach den EU-Innen- und JuistzministerInnen nun die EU-Handels- und WirtschaftsministerInnen bei uns in Tirol begrüßen zu dürfen. Mit dem Landesüblichen Empfang erweisen wir den politischen Vertreterinnen und Vertretern aus Europa nicht nur unsere Wertschätzung: Wir tragen damit auch eine in Österreich einzigartige und eindrucksvolle Tradition in viele europäische Länder hinaus“, betonte Landeshauptmann Platter.

„Expo“ in der Regionalbahn-Remise

Mit den Straßenbahngarnituren der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Tiroler Regionalbahn ging es für die EU-VertreterInnen anschließend in die Regionalbahn-Remise. Dort präsentierten 16 exportorientierte Unternehmen aus Tirol und Südtirol sowie aus dem restlichen Österreich ihre Produkte und Leistungen. Unter den Tiroler Firmen waren der Infrarotkabinenhersteller Physioterm GmbH, EMPL Fahrzeugwerk, Swarovski Optik KG, die Firma Mattro, die Firma Bartenbach, die Firma Technoalpin, P&P Marketing GmbH, Speed-U-UP GmbH, Hapymio (Apemio), Liebherr GmbH, ECI Manufacturing GmbH, die Tirol Standortmarke sowie die Glockengießerei Grassmayr. Aus Südtirol waren es die Firmen Leitner Ropeways und Prinoth. Aus dem restlichen Österreich die Firmen Rosenbauer Feuerwehrautos und Accelid GmbH.

„Einige der vielen beeindruckenden Tiroler Unternehmerinnen und Unternehmer sind heute unter uns. Sie setzen auf ausgezeichnetes Know How und langjährige Erfahrung ebenso wie auf die flexible Anpassung an veränderte Bedingungen am Markt. Sie alle befinden sich auch in Sachen Digitalisierung am Puls der Zeit und zeichnen sich durch ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit aus. Das zeigen etwa Tirols Exportzahlen, die in den letzten zehn Jahren um mehr als zwanzig Prozent gestiegen sind. Mit einer solch beachtlichen Entwicklung sind wir europaweit so krisenfest wie kaum eine andere Region“, erklärte Landeshauptmann Platter und wünschte den europäischen Gästen eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit für die wirtschaftliche Entwicklung der Europäischen Union.

Bürgerdialog im Landhaus

Bereits am Donnerstagnachmittag fand eine Diskussionsveranstaltung im Landhaus statt. Neben Kommissarin Malmström und BMin Schramböck nahm auch WK-Tirol-Präsident Jürgen Bodenseer an der Diskussionsveranstaltung mit interessierten BürgerInnen – darunter zahlreiche SchülerInnen und StudentInnen – zum Thema „Freier und fairer Handel für alle“ teil. Diskutiert wurde unter anderem über die Bedeutung von Handel und Freihandel, die Wirtschaftspolitik der Europäischen Union mit Afrika und den USA und die Chancen und Perspektiven von Tirol, Österreich und der EU im globalen Handel. Für BMin Schramböck und Kommissarin Malmström ging es auch darum, sich für das Treffen mit den Handels- und Wirtschaftsministerinnen Anregungen zur zukünftigen Handels- und Wirtschaftspolitik der Europäischen Union aus der Bevölkerung zu holen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg