EU-Ausschuss des Oö. Landtags zu Gast in Kroatien

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Okt 08:11 2014 von S. C. Print This Article

Landtag vertieft Beziehungen zu jüngstem EU-Mitgliedsland

OBERÖSTERREICH. Eine Delegation des EU-Ausschusses und der zuständige EU- und Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl haben diese Woche im Rahmen einer Studienreise Kroatien besucht. Zentrales Thema der Gespräche waren die bisherige und künftige Entwicklung des jüngsten EU-Mitgliedslandes und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung durch Oberösterreich.


Auf dem Programm standen unter anderem Arbeitsgespräche mit dem Vorsitzenden des EU-Ausschusses des kroatischen Parlaments, mit der amtsführenden Vizebürgermeisterin der Stadt Zagreb, mit dem Generalbundesanwalt in der Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung von Korruption und organisierter Kriminalität sowie mit den Diplomatischen Vertretern Österreichs in Zagreb.


„Auf politischer Ebene möchten wir künftig die Zusammenarbeit mit Kroatien bei der Subsidiaritätskontrolle zu EU-Rechtsvorschriften intensivieren und bieten unser Know-how im EU-Programmentwicklungs- und -förderungsbereich an“, informierten Landtagspräsident KommR Viktor Sigl und die Vorsitzende des EU-Ausschusses Gabriele Lackner-Strauß über die Gespräche.


Ein weiterer Schwerpunkt waren Wirtschaftsthemen. Im Rahmen eines Wirtschaftsempfangs berichteten die Leiter von Niederlassungen österreichischer Firmen über ihre Geschäftstätigkeiten in dieser Region und die guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen (Ober)Österreich und Kroatien. Derzeit haben rund 700 österreichische Unternehmen intensive Wirtschaftsbeziehungen zu Kroatien.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Landtagsfraktionen waren sich einig, dass die Beziehungen mit Kroatien vertieft werden sollten. Die Ergebnisse der Informationsfahrt werden auch in die laufende Arbeit des oö. Landtags, insbesondere des EU-Ausschusses, einfließen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.